Air-France-Jet verschollen

thaistar
Ein Air France Flugzeug wird seit heute Nacht vermisst, es wird davon ausgegangen, dass es in ein Unwetter geriet und abstürzte. Es war auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris und wurde wahrscheinlich auf offenem Meer von einem Blitz getroffen, so die momentanen Vermutungen.

t-online.de
web.de
n24.de
thaistar
Mittlerweile wurden auch Wrackteile gefunden.

t-online.de
thaistar
Aragorn
Geborgene Trümmer sind nur "Meeresmüll"

Die Trümmerteile, die die brasilianische Marine im Atlantik gefunden hat, stammen offenbar doch nicht von der am Montag verunglückten Air-France-Maschine. Das teilte der brasilianische Luftwaffensprecher Ramon Cardoso mit. "Bisher ist kein Teil des Unglücksflugzeugs geborgen worden." Vielmehr habe die Marine bisher nur "Meeresmüll" aufgesammelt. Damit widerrief Cardoso eigene frühere Angaben.

(Quelle: t-Online.de)
netopyr
Wie üblich sind die Standard-Infos in den Boulevard-Blogs nur scheiniformativ.

Genauer und kritischer z. B. bei flightglobal.com:

* Air France ordered pitot refit on A330 fleet five weeks before crash (Pitot = Staurohr)

* A330 search team retrieves Air France debris and two bodies

* Investigators: Missing A330's ACARS sent 24 error messages (ACARS = digitales Datenfunksystem)

MAW: Nix gwieß weiß ma (no) net! (egal was die Alleswisser von sich geben)
netopyr
Faszinierend und beunruhigend, was es so an Infos gibt. Bin gespannt, was uns Öffentlichkeit in den nächsten Monaten vorgesetzt werden wird...

Vor einem Jahrzehnt hatte ich einen Horrorflug durch irgendwelche verrückten Jetstreams hindurch in großer Höhe in einem Lufthansa-Jumbo-Jet von NY JFK nach MUC. Der Flieger hüpfte wie eine Papierkugel nach links und rechts, aber glücklicherweise kaum auf und ab. Die Piloten versuchten durch Höhenveränderungen von fast 3 km den Stößen auszuweichen - erfolglos. Nach gut drei Stunden war der Spuk vorbei und alles wieder normal. Damals war ich wirklich positiv überrascht, was solche Riesenflieger alles aushalten. Dass hier ein Blitzchen oder ein einziges verstopftes Staurohr so einem Riesen den Garaus machen kann, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Hier gibts noch eine nicht uninteressante Info-Quelle, das Flightglobal-Forum mit Äußerungen wohl eher technisch versierter User. Zumindest besser als t-online oder die sonstigen Volks-Bild-er.

Detailinfos und Foto bei www.fab.mil.br.

PS: noch keine Infos zur genauen Absturzstelle gefunden.
netopyr
Hier ist die freigegebene Militärkarte mit der tatsächlichen Absturzstelle vom 6.6.:
carta_da_operacao_assinada

Vielleicht schafft es ein kundiger User, die Stelle in GE zu definieren.
Starbuck
Wenn das mal keine Aufforderung war... Augenzwinkern

Aufgrund der Tatsache, dass das Foto alles andere als scharf abgebildet ist und der schrägen Perspektive, ist eine Zuordnung in GE recht schwierig, aber immerhin sind die Längen- bzw. Breitengrade 5° und 30° erkennbar und wenn man einen Ausschnitt der Karte als Overlay nutzt, bekommt man's einigermaßen hin.
Ich hoffe, es stimmt... Klasse Recherche übrigens, @netopyr! positiv
Starbuck
Jetzt gibt's sogar eine GE-Karte des brasilianischen Verteidigungsministeriums mit einer Art 'Kreuzpeilung' mit Distanzangaben von verschiedenen Punkten aus.
Demnach weicht die Absturzstelle doch erheblich von der auf der Militärkarte ab. Inwieweit man überhaupt auf den Kilometer genau sagen können will, wo die Maschine runterkam, finde ich doch etwas zweifelhaft.
Trotzdem hier mal die Karte als Overlay.
netopyr
Klasse Zuordnung! @starbuck

Wieder einmal ein Beispiel für eine real funktionierende Schwarmintelligenz großes Grinsen

Ein Leserkommentar in Flighglobal.com zum Artikel AF447 - the Air Caraibes story and more on pitot tubes spricht mir irgendwie aus der Seele:
By Richard Chandless on June 9, 2009 5:32 PM: Apart from exploding fuel tanks or bombs few air accidents have one source. The root initial root os usually flawed decision making coupled with at least two further complications resulting in the crew no longer being able to cope. At first sight though it is alarming to think that a modern airliner can fly into a cloud and come to bits! Especially since it would appear that there was no abnormally adverse weather around.

Der Öffentlichkeit muss man ja nur ein Stück (simple) Erklärung hinwerfen, damit sie sich draufstürzen kann.
verdaechdig
netopyr
Bei airliners.net gibt es einige Fotos der A330-200 mit der Kennung F-GZCP.