Alle Länder + Hauptstädte der Erde

Lustich2009
Die KMZ IST DA
  • Alle Flaggen
  • Viele Infos

Alle Länder der Erde + Hauptstädte. Macht euch über die KMZ Lustig, macht mich fertig, aber bedenkt das die KMZ Viel Mühe und Arbeit gekostet hat. Und dafür sollte man wenigstens ein bisschen Respekt entgegenzollen.

Das Nächste Projekt wird bald starten.
Danni
Grönland fehlt, auch wenn es noch kein souveräner Staat ist. Aber aufjedenfall eine gute Idee und eine gute Umsetzung respekt
Hago
Hey cool. Das ist genau das was ich schon lange gesucht habe planb planb planb planb planb planb planb planb

Vielen Dank Freude Freude

Edit:

Habs gerade in dem anderen Beitrag gelesen, dass das schon die größte KMZ der Welt ist.

Aber ich muss ehrlich sagen, ich hätte etwas mehr erwartet. Denn die KMZ hätte ich mir wahrscheinlich an einem Wochenende auch selber basteln können.
Lustich2009
Grönland ist politisch gesehen ein Teil von Dänemark.
Danni
Schon klar, aber in den nächsten Jahren wird sich das ändern, von daher könnte man es auch schon einbinden Augenzwinkern
juegie50
das gleiche mit noch mehr Infos, siehe Hier
Lustich2009
Meins ist schöner Augenzwinkern
Tommyboy123
Zitat:
Meins ist schöner Augenzwinkern

Naja, Ich zeig Dir mal wie Ich die Datei sehe:

geschockt geschockt geschockt

Da ist Dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, deine Bildchen direkt mit der KMZ zuverknüpfen.

Also ab an die Arbeit und über einen Webhoster einlinken, macht zwar die KMZ kleiner kannst aber dann Grönland einfügen prost
FoxMcLoud
warum hast du bei slowenien die hauptstadt "laibach" benannt und nicht das viel bekanntere Ljubljana genommen? lernt man doch schon im erdkunde-unterricht, dass man diese altdeutschen (und meist von den nazis geprägten) städtenamen in osteuropa nicht mehr benutzen soll

mfg fox
Neffets
@tommyboy
das problem scheint bei dir zu sein, ich sehe die vielen Fähnchen

Das mit den südosteuropäischen Hauptstädten seh ich auch so man sollte schon die aktuellen Namen nehmen...@ Fox: Mit Nazis hat das wenig zu tun, die Orte stammen meiner Meinung noch vom Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn
@ Mario: Kosovo hatte sich doch verselbstständigt, also fehlt da noch die Haupstadt, aba ansonsten find ich das gut
Lustich2009
Version 2 ist da smile

Kosovo + Grönland hinzugefügt.

Ländernamen Aktualisiert.
Starbuck
Feine Arbeit, Mario!
Kleiner Tipp schonmal für v3: die Slowakei hat seit dem 1. Januar 2009 den €uro... Augenzwinkern
dannevang
Sehr gute Arbeit. respekt

Aber Du hast einen fehler gemacht. Grönland gehört zum amerikanischen Kontinent, nicht zum europäischen.

Du bist nicht der erste der das gemacht, und auch nicht der letzte. Man kann ja so denken weil Grönland zu Dänemark gehört.

Dann fehlt noch die Färöer Inseln
netopyr
Lustich2009, ich bin baff!
king king king king

Da macht ja das Kugelerden-ohne-Admin noch mehr Spaß! Eine tolle hacker Fleißarbeit!

[klugscheiß]
ad Namen der Hauptstädte:

1. In der deutschen Sprache wird ja alles eingedeutscht, ob sinnvoll oder nicht - hausbackene Mentalität oder weise Mehrsprachigkeit? Weiß nicht, aber mich nervts, weil ich die Namen mir immer doppelt merken muss. (Analog die Bio-Namen. Jede Popel-Schnecke muss irgendeinen hirnrissigen deutschen Namen bekommen, obwohl es so schöne internationale Bezeichnungen gibt....)

Aber zurück, hier ist eine Übersicht in der Liste deutscher Bezeichnungen ausländischer Orte mit vielen Links.

2. International hat jedes Land eine Wunschform seines Namens nebst den jeweiligen Städten in verschiedenen Sprachen hinterlegt, z. B. wünscht Tschechien auf Deutsch Tschechien und auf Englisch Czech Republic genannt zu werden und nix anderes. Die Städte sind aktuell auf tschechisch bezeichnet und nix anderes.

Aus meiner Sicht wäre es am Besten, den jeweiligen Originalnamen oder den international gebräuchlichsten, also den englischen, zu verwenden, soweit lesbar bzw. aussprechbar. Bei Ländern sind die deutschen Namen sicher ohne Problem, bei Städten, außer bei den wohlbekannten (Prag, Brüssel, Moskau, Peking etc.) sehe ich diverse Probleme.

3. Historisch gibt es natürlich alles Mögliche an Argumenten für deutsche Bezeichnungen. Ost- und Südost-Europa war ja über Jahrhunderte durch die deutsche/österreichische Sprache beeinflusst. Da gab es in vielen Orten über Jahrzehnte oder Jahrhunderte mehrere Namen. Solange man friedlich zusammen lebte, war das kein Problem (s. heute z. B. die Sorben).

Heute sind bestimmte politische Entscheidungen getroffen und Polen oder Tschechien sind eben nicht (mehr) deutschsprachig. Punkt. Also sollte es an der Zeit sein, nur die aktuellen Namen zu verwenden. Z. B.: Tiflis heißt fast überall anderswo Tbilisi, Peking wird zu Beijing.

4. Wer ständig mit nicht-deutscher Kommunikation zu tun hat, gewöhnt sich an, die englische (gelegentlich französische) oder die lokale Bezeichnung zu verwenden. Das vereinfacht vieles.

Auch ein russisch-sprachiges oder chinesisches Gegenüber kann mit der englischen Bezeichnung oft mehr anfangen als mit der lokalen oder deutschen (z. B. Prague statt Praha oder Prag, Moscow statt Moskau oder Abu Rawash statt Abu Roasch).

[/klugscheiß]

MAW: ich fände es für die Super-KMZ am sinnvollsten, bei Städten die Originalbezeichnungen als Hauptbezeichnung einzusetzen, falls nötig dann eine weitere, wobei ich die englische der deutschen vorziehen würde. In Ost-Europa haben derzeit IMHO die deutschen Namen ihre Berechtigung verloren.
Gruenschuh
Erstmal riesengroßes Lob für die dickste KMZ der Welt!
Hab sie mir gleich abgespeichert. Danke, lieber Lustich!

Zu meinem Vorredner Netopyr:
Ob deutsche oder lokale oder engl./franz. Bezeichnungen der Städte sollte von Fall zu Fall entschieden werden, keinesfalls pauschal.

Beispiele Italien: Rom ist nunmal der gängige Name bei uns. Niemand käme auf den Gedanken, Roma oder Rome zu schreiben. Das gleiche gilt für Mailand /Milano/Milan oder Neapel/Napoli/Naples!!!
Lachhaft! Ich werde mich hüten, mit Italienern oder Deutschen von Naples zu sprechen!

Kennen wir "Geneva" oder "Genf"???? Ja, es ist wirklich so: Geneva ist die englische Bezeichnung für Genf. Also, ich denke, mehr als die Hälfte meine Gesprächspartner würden das mit Genua verwechseln, oder? (Genua, italienisch Genova, englisch Genoa)

*klugscheiss an*

Lassen wir doch die übertrieben alberne Englischtümelei! Man sollte sich immer nur dann auf Englisch einigen, wenn es ein gemeinsamer Nenner bei verschiedenen Sprachen ist.

Ansonsten gilt für mich (und auch hoffentlich für andere) das Motto:
Soll ich dich verstehen oder willst du mir nur zeigen, dass du Englisch kannst?

*klugscheiss aus*

Die Ausnahme, die ich gelten lasse, sind Namen, die heutzutage im deutschen Sprachraum nicht mehr gebräuchlich sind, z.B. Laibach für Lubljana, Marbach für Maribor, Nanzig für Nancy, Mömpelgard für Montbéliard, Batavia für Djakarta usw.

Nix für ungut.

Grüße aus Mainz
Reinhold

PS: das Hundertstel eines thailändischen Bahts ist ein Satang!! Ich denke, das ist ein Tippfehler!
netopyr
Ich habe hier mal Testversionen mit weiteren Einträgen für die Länder mit A und V zusammengestellt.

Jeweils ergänzt um
-> die Amtlichen Bezeichnungen gemäß den Wiki-Angaben einschließlich der Originalschrift (Ausnahme bei Amharisch, das nicht übertragbar ist) und
-> die originalen Städtebezeichnungen zusätzlich zur deutschen.

Interessant wäre vielleicht noch das Motto (Wahlspruch) und ein direkter Link zur WP?

Das alles wäre eine Fleißarbeit für die nächste Version (ich beteilige mich gerne).

PS: Erst beim Durcharbeiten der Länder merkte ich, welch gigantische Fleißarbeit dahintersteckt. Nochmals HUT AB, Lustich!

Ergänzende Frage: Wie schafft man es, die Icons abzuspeichern in die KMZ, noch dazu in einem eigenen Unterordner?
Tommyboy123
Hi

Zitat:
Ergänzende Frage: Wie schafft man es, die Icons abzuspeichern in die KMZ, noch dazu in einem eigenen Unterordner?

Die Flaggen(Icons) sind einzeln den PM´s zugeordnet.

Wenn man nun die Sammlung von hier (KE) lädt, werden alle Icons ins Temp-Verzeichnis entpackt, also alle im KML-Ordner(n) "File" enthaltenen Bilder.

Wenn man nun den Temp-Ordner leert, sind auch die Icons weg (Siehe meinen Beitrag etwas höher).

Daher auch die "X"e.

Allerdings speichert GE die eigenen Icons auch hin und wieder in den gleichen Ordner wie die Myplaces Datei, warum --- keine Ahnung !

Abhilfe geht nur wenn man das Icon übers I-Net einbindet, wobei die Grösse egal ist (wird von GE automatisch angepasst)

tschau
Tommyboy123 planb
Lustich2009
Danke für 800 Downloads !!!
corabora
Hallo Lustich2009,

Tolle und klasse Arbeit von Dir. positiv

Und wer nach der anstrengenden Länderreise Hunger bekommt findet hier bestimmt eine MCDoof oder Burger King Filiale. smile
Gruenschuh
Ja, da legst di nieder, Cora!
0,6 kb mehr, und du hättest Lustich überflügelt!! respekt

PS: Da fehlen aber noch HUNDERTE um nicht zu sagen MI-JOH-NEN! Oder gibts zwischen Frankfurt/M und Bonn keine Macs und Bürgers mehr? Mainz? Wiesbaden? Umgebung?

Sehr sehr komisch........