BDSO (Benannte Deep Space Objekte)

McMega
Analog zu meinen UDSO-Thread kann ich nun einen BDSO-Thread eröffnen. BDSO bedeutet: Benannte Deep Space Objekte.

Die BDSO's rekrutieren sich samt und sonders aus meinem UDSO-Thread. Zur Erinnerung: UDSO's sind in GE Unbenannte Deep Space Objekte (die Bezeichnung UDSO stammt von mir und ist keine offizielle astronomische Bezeichnung für Objekte im Weltraum wie Index Catalog (IC), New General Catalogue (NGC) oder Principal Galaxies Catalogue (PGC) ).

Da ich nicht so naiv bin zu glauben, nur weil diese Objekte in GE nicht benannt wurden, seien sie somit von mir "entdeckt" worden, habe ich mich mit dem Freeware-Astronomie-Programm Carte du Ciel auf die leider sehr langwierige Suche gemacht und einige UDSO's somit in BDSO's umgewandelt.

Langwierig wurde die Suche daher, weil das Koordinaten-System von GE-Sky fehlerhaft bzw. mangelhaft ist und überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Deswegen musste ich anhand von Sternen-Positionen versuchen, meine UDSO's zu benennen. In den meisten Fällen ist mir dies auch geglückt, wenn auch nicht bei allen. Vor allem bei denen, die auch in GE nur verpixelt dargestellt werden, ist eine Benennung momentan nicht möglich.

Zur Erläuterung der BDSO-Reihenfolge:

Die BDSO-Reihenfolge resultiert aus der UDSO-Reihenfolge, also:
Aus UDSO 7 wird BDSO 7, aus UDSO 9 wird BDSO 9 etc.

Umgekehrt bedeutet dies: Wenn ein BDSO in der Reihe fehlt, so ist dies darauf zurückzuführen, dass das entsprechende UDSO immer noch nicht benannt ist.

Abschliessend sei noch hinzugefügt, dass die Einträge der UDSO's in meinem Sky-Blog (hoffentlich heute noch) entsprechend abgeändert werden. Damit vereinfacht sich auch das Aufrufen der BDSO's für interessierte Mitglieder von Kugelerde.

Info an den Admin: Leider ist es mir nicht möglich, bereits gepostete kmz-Dateien aus dem UDSO-Thread zu entfernen. Vielleicht kannst du da ja was machen. Mir bleibt nur eines möglich: In Zukunft werde ich - bevor ich einen Beitrag zum UDSO-Thread mache - erstmal schauen, ob das Objekt tatsächlich ein UDSO ist oder doch ein BDSO. Je nachdem wird das Objekt dann dem entsprechenden Thread zugeordnet, um weitere Doppelpostings zu vermeiden.

Hier nun die BDSO's:
McMega
Es folgen weitere BDSO's:
McMega
Und weiter gehts....
McMega
Und noch mehr BDSO's...
McMega
...und noch mehr....
McMega
...und noch ein paar mehr....
McMega
Nicht nur die UDSO's bekommen Zuwachs, auch die BDSO-Sammlung wächst...

BDSO 121 trägt die Bezeichnung PGC0034597.

BDSO 122 trägt die Bezeichnung PGC0035590.

BDSO 123 wird als PGC0035571 aufgeführt.

BDSO 125 wurde als PGC3472307 erkannt.

BDSO 126a konnte ich als NGC 3594 identifizieren, BDSO 126b ist die Galaxie PGC0034356.

Anmerkung: die Galaxien links und rechts von BDSO 125 aka PGC3472307 sind laut Carte du Ciel nicht vorhanden, sprich: Sie werden dort nicht angezeigt. Die von mir ermittelte Positionsangabe dürfte aber korrekt sein, ich habs grad noch mal überprüft....
McMega
Ich konnte noch mehr identifizieren....

BDSO 127 trägt die Bezeichnung PGC0034337,
BDSO 128 wird auch als PGC0034316 benannt.
BDSO 133 ist als PGC0034213 erkannt worden, BDSO 134 wurde als PGC2505260 identifiziert.
BDSO 136 ist eine Galaxie vom Typ Sc und heisst PGC0034670.
McMega
Und weiter gehts im (inoffiziellen) BDSO-Galaxien-Katalog....

BDSO 137 = PGC0034650, Klasse S? (genaue Klassifizierung leider nicht möglich)

BDSO 140 = PGC0034223, Klasse SBbc.

BDSO 142 = PGC0035463, Klasse Sb

BDSO 143 = PGC35671, Klasse: .S..6*.

Nachtrag: Ich konnte UDSO 119 endlich identifizieren, es wird hier nun als BDSO 119 geführt. Ich hatte mich schon gewundert: Andere, weit weniger deutliche Galaxien konnten einwandfrei identifiziert werden, nur diese nicht....kein Wunder: Ich habe die Sternenkarte nicht richtig positioniert und somit an der falschen Stelle gesucht....

BDSO 119 = PGC0032108, Klasse SABb