Braunbär "Bruno" gesichtet !!!

Ricardo
Erneut Bär in Tirol gesichtet.
Der Braunbär "Bruno", der aus einer Population in Italien stammen soll, hält Tirol in Atem.
Braunbär Bruno hatte im Raum Garmisch-Partenkirchen in Bayern mehrere Schafe gerissen und war in einen Hühnerstall eingedrungen.
Der Bär streunt zwischen Bayern und Tirol.
Weil er auch seine Scheu vor Menschen verloren hat, ist der etwa zwei Meter große Bär in Bayern und Tirol zum Abschuss freigegeben worden.

Edit: Habe eine andere Datei angehängt
Sollte heute Mittag schon als Overlay rausgehen, habe aber dabei was falsch gemacht.
Wenn kein Bär zu sehen ist, bitte ich um kurze Mitteilung. smile
Mooki
Zitat:
Original von Ricardo
Wenn kein Bär zu sehen ist, bitte ich um kurze Mitteilung. smile

Bär ist zu sehen......
Bin gleich dem Jagdfieber verfallen, Flinte geholt angelegt..... BUMM.....
Mist, jetzt brauch ich nen neuen Monitor hammer wand
Mario Lustich
verdaechdig @ Mooki großes Grinsen
Ricardo
Hallo Mooki,

vielen Dank für Deine Rückantwort. smile

Das tut mir jetzt aber wirklich leid um Deinen Monitor unglücklich lachen
Ricardo
Der Versuch, Braunbär "Bruno" lebend zu fangen, ist gescheitert.
Die finnischen Bärenfänger haben die Suche nach dem Bären eingestellt.
Das bayerische Umweltministerium hat das Tier erneut zum Abschuss freigegeben.

"Bruno" hat einen weiten Weg hinter sich.
Seit Anfang Mai streunt er nun schon zwischen Österreich und Bayern hin und her.
Auf der Karte ist zu sehen, wo der Bär gesehen wurde bzw. wo er gewildert hat.

Was bisher geschehen ist
Mario Lustich
Bär bruno ist zum Abschuss Freigegeben worden

Zum Leid von Tierschützern

Ab dienstag werden 5-10 tierschützer ( in bären kustümen )
In den alpen duch den wald streifen und so den bär zu retten

Aber sie müssen sich auf die gefahr forbereiten

- Vom bär angegriffen zu werden

- mit dem bär verwechselt zu werden und abgeknallt werden

Das nenn ich maln paar deppen
Fuegi
Ich finde das Ihr den Braunbär Bruno nicht Tötten soll ! Wenn ein Mann ein Tier vergreift oder Leute umbring dan verschiestt dan verschiesst Ihr der auch nicht ! Wenn ihr hunger händ dan essen ihr auch Fleisch von Tieren dan können die Tiere auch sagen verschiesset die Menschen ! Darum das ist halt mit dem Bär so ! Am aNFANG HABEN WIR IN DER sCHWEIZ AUCH SO EINEn Bär gehabt wo schafen gerissen hat Aber wir lassen ihn am Leben !
Darum ist meine Meinung er soll Leben !!!!!

viele Grüsse aus der Schweiz böse
dc2005
Zitat:
Original von Fuegi
Ich finde das Ihr den Braunbär Bruno nicht Tötten soll ! Wenn ein Mann ein Tier vergreift oder Leute umbring dan verschiestt dan verschiesst Ihr der auch nicht ! Wenn ihr hunger händ dan essen ihr auch Fleisch von Tieren dan können die Tiere auch sagen verschiesset die Menschen ! Darum das ist halt mit dem Bär so ! Am aNFANG HABEN WIR IN DER sCHWEIZ AUCH SO EINEn Bär gehabt wo schafen gerissen hat Aber wir lassen ihn am Leben !
Darum ist meine Meinung er soll Leben !!!!!

viele Grüsse aus der Schweiz böse

Also ich habe jetzt deinen Beitrag 5mal gelesen und dennoch nicht verstanden.

Eines ist klar der Bär war schon bei einer Familie auf der Veranda das ist nicht das übliche Verhalten von Bären die sonst eher die Nähe der Menschen scheuen.Der Bär ist wohl unberechenbar und wenn es nicht anders geht muss er erschossen werden.
Hexe72
Heute morgen gegen 04.50 Uhr auf einer Alm im Spitzingseegebiet in den bayerischen Alpen wurde "Bruno" von Jägern erschossen.
Quelle:hier
FlashWafl
Leider! heul
Ichfressdir
Unglaublich!!! Wer ist da wohl in welchen Lebensraum eingedrungen?!?
Mooki
Zitat:
Original von dc2005
Also ich habe jetzt deinen Beitrag 5mal gelesen und dennoch nicht verstanden.

Genau so ging es mir auch.

Zitat:
Original von dc2005
Eines ist klar der Bär war schon bei einer Familie auf der Veranda das ist nicht das übliche Verhalten von Bären die sonst eher die Nähe der Menschen scheuen.Der Bär ist wohl unberechenbar und wenn es nicht anders geht muss er erschossen werden.

Naja, unberechenbar ist ja gut und schön, aber bisher ist bis auf ein paarTieren niemandem was passiert, und zur Sicherheit weil vieleicht mal was passieren könnte das EINZIGSTE Tier in deutschen Wäldern, was allein vongröße und Kraft einem Menschen was tun könnte zum Abschuss freizugeben ist typisch deutsche Mentalität.

Oder welches andere Tier könnte einem Menschen in freier Wildbahn in Deutschland so gefährlich werden, das man getötet werden könnte ?
Fast_ibbi
Tja, zuerst wird Jahrelang darüber getrauert, das wir keine Bären mehr haben und wie schade es denn sei, das diese bei uns in Deutschland ja ausgestorben sind; dann gibt es endlich mal wieder einen, dann wird dieser gleich erschossen.

Wie blöde muss man eigentlich sein???

Das Tier hat niemandem etwas getan, hat nur das gemacht was er zum überleben machen musste. Woher soll der Bär denn wissen, was er darf und was nicht?? Deswegen gleich dem Bären nachsagen das er ein gefährlicher Bär ist weil er nicht natürlich handelt?????
(Wieviele Politiker und Firmenchefs müssten wir erschießen weil sie nicht natürlich handeln...??)
Und dem Bären ist es zudem auch egal, ob er in Deutschland, Österreich, Italien oder sonstwo ist, er kann die Grenzschilder eh nicht lesen.

Ich finde es eine große peinlichkeit der Politik aus Bayern......(obwohl die wohl nicht alleine dran schuld sind)
Mario Lustich
Abschuss von Bruno: Mord- drohungen gegen Jäger

26. Juni 2006 13:56 Uhr

München (dpa) - Nach dem Abschuss von Braunbär «Bruno» sind beim Landesjagdverband Bayern am Montag zahlreiche Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen eingegangen. «Der Bär ist tot, es leben die Mörder», hieß es nach Angaben von Verbandssprecher Thomas Schreder in einer E-Mail

Ein anderer E-Mail-Schreiber habe sich nach Namen und Adressen der Jäger erkundigt, die den Bären «ermordet» hätten - «das Gleiche soll nun mit denen geschehen». Schreder sagte, er werde wegen der Drohungen die Justiz einschalten. «Ich leite das weiter an die Staatsanwaltschaft.»
Ichfressdir
Tja, wenn wir eines genügend haben, dann ist das wohl Gewaltpotenzial!!!
dc2005
Was einige hier offenbar nicht verstanden haben ist das der Bär kein typisches Verhalten an den Tag legte.

Bären meiden die Nähe von Menschen und gehen nicht zu ihnen auf die Veranda.

Ich hör immer nur "Er hat doch niemanden was getan" wolltet ihr warten bis das passiert???Stellt euch mal vor er hätte einen Menschen erwischt vielleicht sogar ein Kind dann hätten alle wieder geschrien "Warum hat den noch keine erschossen???"
Mooki
Zitat:
Original von dc2005Bären meiden die Nähe von Menschen und gehen nicht zu ihnen auf die Veranda.

Ich hör immer nur "Er hat doch niemanden was getan" wolltet ihr warten bis das passiert???Stellt euch mal vor er hätte einen Menschen erwischt vielleicht sogar ein Kind dann hätten alle wieder geschrien "Warum hat den noch keine erschossen???"

Das Thema hatte ich so heuts schon mal.

1. Schau dir die mal Bayern an. Der Bär hat kaum solche große Flächen das er nirgends auf bewohnte Gebiete trifft, und wenn dann sind dort wenigstens ein paar Weiden und Koppeln voll mit leckeren "Schäfchen" smile .
Wir netten menschen haben seinen einstigen lebensraum hat zerstört.

Und zu der Sache mit Menschen töten :
In anderen Ländern laufen deutlich mehr Bären frei rum, und dort passiert auch kaum was.
Gut, nun hätte Brunolein ja in ein Kindergarten einfallen können und dort "frühstücken" können, aber fast alle Vorfälle waren nachts, wo selten kleine Kinder rumlaufen und bei alle Aufeinandertreffen von Bruno mit Exemplaren der Gattung Mensch riss er lieber aus.
Und bei EINEM - und das wieder nach 137 Jahren - Bär in ganz Deutschland wird eine Panik gemacht als ob da BärenHORDEN einfallen.
Wie viele Kinder/Erwachsene werden täglich von "gezähmten" Hunden verletzt, die werden auch nicht alle vorbeugend erschossen....
Fast_ibbi
ähm, woher soll denn der Bär wissen, was eine Veranda ist???

Sicherlich soll man nicht warten, bis etwas passiert, aber deswegen gleich erschießen???

Warum ist nicht jeder Jäger mit einem Narkosegeschoss ausgestatet gewesen???
dc2005
Weil im Behördendeutschland nur Veterinäre mit Betäubungsgewehren ballern dürfen und diese Betäubungsgewehre auch nur eine geringe Reichweite haben man muss also bis auf ca.50 oder 60 Meter ran.
Ricardo
Ich will ja nicht nerven, aber ich finde, Professor Josef Reichholf, Evolutionsbiologe an der zoologischen Staatssammlung und an der TU München trifft mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf :

Die Hysterie ist in gewisser Hinsicht verständlich, weil wir uns inzwischen so weit von der Natur entfernt haben, dass wir immer dann, wenn wir in der natürlichen Form mit ihr konfrontiert werden, nicht mehr wissen, was wir tun sollen. Und am wenigsten wissen das Politiker und die Behördenvertreter.

So geht es vielen Wildtieren, dass sie plötzlich irgendwo in unpassender Umgebung landen. Wie wir mit ihnen umgehen, ist das Problem - nicht das Tier als solches.

Der Abschuss kann und darf wirklich nur das allerletzte Mittel sein. Wenn er an die erste Stelle gestellt wird, dann zeigt das, dasss die Verantwortlichen, die darüber entscheiden müssten, gar nicht willens sind, sich ordentlich mit der Problematik auseinander zu setzen.

In den Nachbarländern, in denen Bären leben, gehört das, was dieser Bär im Werdenfelser Land 'angerichtet' hat, zum völlig normalen Alltag. Denn zu dieser Zeit des Jahres gibt es eben noch nicht reichlich Nahrung draußen, da passiert es immer wieder, dass Schafe gerissen werden. Dass man in anderen Ländern damit zurecht kommen kann, aber in Bayern nicht, das ist das, was mich eigentlich erschreckt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Land, in dem wir den Weltspezialisten für Wildtierbetäubung per Blasrohr direkt greifbar haben, den Zoodirektor Prof. Wiesner von Hellabrunn, dass es da nicht möglich sein sollte, ein Tier wie diesen zugewanderten Bären auf eine menschenwürdige Weise unter Kontrolle zu bekommen. Und ihn dann dorthin bringen zu können, wo er besser hinpassen würde als in den bayerischen Alpenrandbereich.