Deutschland jetzt komplett hochauflösend!

webmantz
Moin zusammen,

"Deutschland jetzt komplett hochauflösend!" ... so oder so ähnlich wird ja seit einiger Zeit immer wieder über Google Earth berichtet.

Dabei wissen wohl die meisten, die öfter mal in Google Earth stöbern, daß das so nicht stimmt. Der Großteil von Deutschland ist noch lange nicht in höchster Auflösung, nur in einigen ausgewählten Städten kann man tatsächlich einzelne Personen sehen oder gar Automarken erraten.

Aber es ist noch schlimmer: ein paar Gebiete von Deutschland sind noch regelrecht "matschig". So schlecht aufgelöst, daß man oft nicht mal einzelne Ortschaften unterscheiden kann. Und das sind nicht nur einige wenige unbedeutende Gebiete, wie folgende Auflistung zeigt:

Schleswig-Holstein Nord: 4.705 km²
Nordfriesische Inseln: 263 km²
Ostfriesische Inseln: 141 km²
Sonstige Inseln: 7 km²
Cuxhaven: 46 km²
Gebiet zwischen Elbe und Weser: 1.840 km²
Halbinsel Butjadingen: 266 km²
Ostfriesland: 2.176 km²
Lüneburger Heide: 1.542 km²
Görlitz: 237 km²
Vogelsberg: 327 km²
Herborn: 264 km²
Oberpfalz: 2.428 km²
Allgäu: 3.148 km²

Insgesamt sind also noch 17.390 km² Deutschlands alles andere als hoch auflösend.
Bei einer Gesamtfläche der Republik von 357.093 km² sind das immerhin 4,87%.

In dieser Datei habe ich die entsprechenden Gebiete mal markiert: http://www.w44.de/deutschland_grob.kmz
Anhand dieser Datei kann man bei zukünftigen Updates auch schnell prüfen, wo sich etwas getan hat.

Übrigens: falls jemandem noch weitere "matschige" Gebiete in Deutschland aufgefallen sind, einfach in der Datei ergänzen und hier wieder posten.

Gruß, André
behrensj
Ich hab neulich mal bei der Konkurrenz gestöbert (Microsoft Virtual Earth). Da sind die von Dir beschriebenen Gebiete hoch aufgelöst.
erdspanner
yep, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber irgenwann wird es auch bei GE kommen, denke ich mal!

Was aber überall noch fehlt sind die Alpen bzw. Raum West-Tirol!