"Dr. Ingrid Wengler" in Berlin

Mooki
Wer kennt "Dr. Ingrid Wengler" in Berlin nicht..... keiner ???
Okay, wohl die wenigsten, obwohl sie sicherlich schon viele gesehen haben.

Einen Steinwurf vom "Badeschiff" entfernt liegen die traurigen Reste der MS "Dr. Ingrid Wengler" vor den Treptowers und der imposanten neuen MTV-Zentrale.
(auf den Bildern des Badebootes ist das Wrack im Hintergrund auch zu erkennen)

Ihr Eigentümer und Kapitän Günther van de Lücht, kauft den 1959 gebauten Frachter, der zunächst über den Dollart in Ostfriesland segelt, 1977 und lässt das Schiff in Nürnberg für 2,7 Millionen Deutsche Mark und mit allen möglichen technischen Raffinessen umbauen. „Dr. Ingrid Wengler“ hat von nun eine Bodenheizung mit einer Wärmerückgewinnungsanlage. Er tauft das Schiff nach seiner großen Liebe um, seiner wenige Jahre zuvor bei einem Autounfall tödlich verunglückten Ehefrau, Dr. Ingrid Wengler, die Handchirurgin gewesen war.

Als die Mauer fällt, veranstaltet van Lücht noch erfolgreich Reisen für anspruchsvolle Kunden, die von Frankfurt über Rhein und Mosel nach Nancy, Straßbourg und zurück nach Frankfurt schippern wollen. In den 90igern plant er ähnliche Touren von Berlin über die Havel, Mecklenburgische Seenplatte nach Schwerin anzubieten. In Berlin nimmt das Verhängnis von Ingrid seinen Lauf, die erste Saison läuft nicht besonders glücklich, in der zweiten Saison wünscht eine Bank vorzeitig die Rücklösung eines gestellten Kredites, 1993 schon befährt „Dr. Ingrid Wengler“ als insolvente Größe die Spree.

Aktuell macht „Dr. Ingrid Wengler“ Probleme. Zwei Bauherren haben Großes vor mit dem Uferareal vor den Treptowers. Das subkulturreiche Gelände soll in einen tollen Yachthafen umgewandelt werden, mit tollem Clubhaus, tollen Cafés, einem alten Zollsteg, der ganz toll in das neue Bauvorhaben, einem tollen Verbindungsneubau, eingebunden werden soll und vielen anderen tollen Dingen, die die Berliner toll bespaßen sollen.

„Dr. Ingrid Wengler“ muss somit weg. Sie gehört zwar ganz charmant zum Bild des alten Zollstegs. Aber toll ist sie mitnichten. Für die Entsorgung ist der Eigentümer zuständig. Dem die finanziellen Mittel für Hebung und Instandsetzung fehlen; und so vermisst er sie auch für die Verschrottung.

Bild & Textquelle siehe KMZ
Gruenschuh
Zitat:
Wer kennt "Dr. Ingrid Wengler" in Berlin nicht..... keiner ???

Naeaenaeae
Nein, kenne ich nicht. Erzähl doch mal!
Starbuck
Nu ja... Hat er das nicht? Augen rollen
atomhirsch
Keine Ahnung ob ich das korrekt wiedergebe...

Laut irgend einer Quelle (RBB Abendschau?) gilt das Schiff als aufgegeben im Sinne des Seerechts (es liegt an einem Steg ohne Verbindung zum Land!), sprich: ohne Eigentümer.

Im Sinne des Seerechts wird nun Eigentümer, wer das Schiff als erster betritt und es sich offiziell zu eigen macht,

Da allerdings das Wrack mit Hypotheken belastet ist wird man sich den Teufel scheren, das Ding offiziell zu betreten.
Mooki
Zitat:
Original von atomhirsch
Laut irgend einer Quelle (RBB Abendschau?) gilt das Schiff als aufgegeben im Sinne des Seerechts (es liegt an einem Steg ohne Verbindung zum Land!), sprich: ohne Eigentümer.

Das Schiff/Wrack hat weiterhin einen Eigentümer, der allerdings hoch verschuldet ist (oder gefhört das Teil etwa der Bank ???).
Er ist auch zuständig das Teil dort wegzuschaffen, nur wie er das finanziell anstellen soll ist unklar. MTV ist das Teil wohl ein Dorn im Auge, aber solange kein Geld da ist, passiert erst dann was, wenn es eine Gefahrenstelle darstellt oder gegen Umweltschutzbestimmungen verstößt. Die Sache mit MTV habe ich aus MTV-Kreisen...
Wenn das Wrack keinen Besitzer mehr hätte, musste sich ja "Mama Land" oder "Papa Staat" um die Entsorgung kümmern, und das wird genau das sein, was das eh schon finanziell geschwächte Land Berlin sicherlich nicht will...
Gruenschuh
Es gibt doch bei Binnengewässern kein Seerecht, oder?
Mooki
Jetzt auch schön in der Birds eye Ansicht bei Virtual Earth
Mooki
Du Zufall gefunden :

Die Webseite der MS Dr. Ingrid Wengler.
mr_basic
@Mooki: Ich bedanke mich smile
Mooki
Danke für die Blumen, wenn ich nur wüsste wofür....
Mastercloser
Ab und an hab ich geschäftlich in dem Haus zu tun, im Sommer sieht man des öfteren Übernachtungsgäste, also Zelt oder Schlafsäcke.
Die Berliner Polizei-Sondereinheiten üben wohl auch gelegentlich auf dem Kahn.