Dresden in 3-D

Terz
Dresden in 3-D

Dresden ist ab Montag dreidimensional bei Google Earth zu finden. Als zweite deutsche Stadt wird Dresden ab Montag den 9. Juli dreidimensional über das Computerprogramm Google Earth zu finden sein. Die Stadtverwaltung von Dresden teilte mit, dass dem Besucher auch virtuell ein top Einblick in die Stadt Dresden geboten werden soll, es soll alles so realistisch wie möglich sein. Dreidimensional ist als erste deutsche Stadt bereits seit Anfang März Berlin im Internet zu finden.
Mit dem Beginn der Woche am Montag, den 9. Juli 2007, beginnt für die Stadt Dresden ein neues Zeitalter im Internet. Ab diesem Tag wird die Stadt über das Computerprogramm Google Earth, neben Berlin als zweite deutsche Stadt in dreidimensionaler Form zu finden sein. Wie die Stadtverwaltung von Dresden mitteilte, will man dem Internet-Touristen auf diesem Wege eine möglichst realistische virtuelle Stadt anbieten, welche man besichtigen und bestaunen kann. Anfang März ist bereits die Stadt Berlin als erste deutsche Stadt dreidimensional in Google Earth zu finden. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut hat das dafür nötige Programm entwickelt.
Das Programm ermöglicht es die zweidimensionalen Kartendaten mit den Höhendaten zu kombinieren. Durch die Unterstützung eines neu entwickelten Verfahrens werden auf diese Daten dann die nötigen Fassaden gesetzt. Diese wurden aus speziell dafür aufgenommen Bildmaterial entnommen. Bevor man diese neue Technologie entwickelt hatte, gab es in Google Earth nur einzelne Bauten. Zu diesem gehörten unter anderem welche in New York, Kapstadt oder Hongkong. Die allgemeine Stadtsilhouette bot sich dem Nutzer weiterhin nur zweidimensional an.

zum Download
svenk4108
Scheint ganz schön zu sein Dresden in 3D! Leider funzt es bei mir nicht. Trotz Gelände an und 3D-Gebäude aus. Vielleicht liegt es ja an dresden.de! Naja morgen nochmal probieren.
Klirrnie
Ich denkemal das der server momentan völlig überlastet ist,
da auf fast allen Computerseiten mit "Dresden in 3D" geworben wird.

Aber ich hoffe das dass laden nicht auch wieder solange braucht wie bei Berlin.

Aber zumindestens geben sich die großen Städte mühe und stellen soetwas auf die Beine.
_Fìeslíng_
Das "Wappen" ist schon da, fehlt nur noch der Rest. Kein Gebäude wurde bisher geladen.

Gruß
Druffi
Bild.t-online.de:

Dresden in 3D bei Google Earth
Ab heute können Internet-Nutzer Zwinger, Frauenkirche und Dresdener Schloss in 3D bewundern. Das städtische Vermessungsamt hat insgesamt 154.000 Gebäude erfasst und die Daten für den Online-Globus Google Earth umgesetzt. Die Datei steht ab sofort unter www.dresden.de/3d zum Download bereit.
Klirrnie
@ Terz...
warum hast du eig nur ne Dresden KMZ reingestellt und nicht gleich die 3D KMZ von Dresden..?

Nagut wer sich hier nicht erst durch ein paar seiten kämpfen möchte für den stell ich sie direkt bereit..
Hexe72
wow
das ist ja das allerbeste was ich bisher in 3D gesehen habe.....
positiv respekt
Klirrnie
Mal nochmal kurz ein kurze frage an alle: director

Weiß jemand ob man den .kmztmp Ordner (für die geladenen 3D Gebäude) auch irgend wo anders auf der festplatte hin packen kann außer auf
C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzer)\Lokaleinstellungen\Temp\.kmztmp

Villeicht kann man ja in der Registry was umstellen...hab schon überall gesucht weiß aber net wie oder ob man das überhaupt machen kann.

Ich frage deswegen, weil dieser Ordner meine ganze C:/ Partion vollmüllt.

Danke schonmal im vorraus..
svenk4108
Jetzt funzt es auch bei mir! Echt cool gemacht!!
Druffi
mit DSL768 nichts für ungeduldige Gemüter! traurig
Fuerst
Habe bei freenet einen Bericht über Dresdens 3D Gebäude gelesen.

http://www.freenet.de/freenet/computer_u...sden/index.html

Meine Frage , obwohl ich die neuste Version habe und auch 3D Bilder sehe, sehe ich nur einen Bruchteil der Dinge die in dem Artikel erwähnt werden. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? bahnhof

Vielen Dank
jaleo
tja eigentlich eine sehr geniale sache. meine frage: warum haengen die gebaeude so in der luft? das truebt doch sehr das vergnuegen... oder kann ich da was einstellen, oder muss ich etwas spezielles beachten?
Druffi
Hast du unter "Ebenen" den Punkt "Gelände" markiert?
Oblomow
Wem google earth zu langsam ist, der kann sich ja bei Microsoft im Bird´s Eye Modus Dresden aus dem 45Grad Winkel anschauen. Das kann sich auch sehen lassen.

Link: Dresden auf maps.live.com

Auf diese Deutschen Städte ist der Bird´s eye view möglich:

Aachen, Ahlen, Aalen, Arnsberg, Aschaffenburg, Augsburg, Baden-Baden, Bamberg, Bayreuth, Binz, Brandenburg, Bremen, Bremerhaven, Celle, Chemnitz, Cottbus, Delmenhorst, Dessau, Dresden, Emden, Erfurt, Erlangen, Esslingen, Flensburg, Freiburg im Breisgau, Fulda, Fürth, Gera, Göppingen, Görlitz, Halle, Hameln, Hanau, Heilbronn, Herford, Ibbenbüren, Ingolstadt, Jena, Karlsruhe, Kassel, Kempten (Allgäu), Konstanz, Landshut, Leipzig, Lippstadt, Lübeck, Ludwigsburg, Magdeburg, Mannheim, Minden, München, Münster, Neumünster, Neustadt, Nürnberg, Oldenburg, Offenburg, Osnabrück, Pforzheim, Plauen, Potsdam, Reutlingen, Rheine, Rosenheim, Rostock, Saarbrücken, Sassnitz, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Speyer, Stralsund, Stuttgart, Trier, Tübingen, Ulm, Villingen-Schwenningen, Waiblingen, Weimar, Wesel, Wetzlar, Wilhelmshaven, Wolfsburg, Würzburg.
jaleo
hi Druffi;

hab ich deaktiviert, gebaude haengen in der luft. jemand rat?
Klirrnie
@ jaleo...
eig sollte man sogar das Gelände aktivieren, das es sonst genau zu diesem Phänomen kommt.
jaleo
jup, das wars. ich dachte - hab irgendwo gelesen - man muesste es deaktivieren. soo ist jut... wohin das fuehren koennte, genial.
gibt es eigentlich sowas wie ein entwicklerforum fuer earth?
Sengwarder
Also bei mir klappt alles super...Wobei ich finde das Berlin 3D besser ausieht, okay dafür dauert das Laden auch länger.....