Falkirk Wheel, Falkirk

FoxMcLoud
Das Falkirk Wheel ist ein modernes Schiffshebewerk in Schottland, das durch seine Konstruktion in der Art eines Riesenrades einmalig auf der Welt ist.
Die zwei Gondeln sind in einem riesigen Rad angebracht. Durch eine halbe Drehung des Rades vertauschen die Fördertröge innerhalb von etwa vier Minuten ihre Position und können so Schiffe heben und senken. Das Falkirk Wheel überwindet einen Höhenunterschied von 35 Metern.
Die Gondeln haben je 50 t Masse und halten 250 t Wasser, die gesamte Konstruktion wiegt 1800 t. Aufgrund des archimedischen Prinzips verdrängen die Boote genau so viel Wasser, wie sie selbst wiegen, daher sind die beiden Gondeln immer im Gleichgewicht und zum Drehen ist nur eine vergleichsweise geringe Leistung von 20 Kilowatt erforderlich.
Beim Andocken der Gondel am oberen oder unteren Kanal werden zwei dicht schließende Schleusentore geöffnet, wodurch nur ein geringer Wasserverlust eintritt: Beim Abdocken braucht man nur diese kleine Menge Wasser zwischen den beiden nahe beisammen liegenden Toren abzupumpen.
Das Hebewerk ist Teil des „Millennium Link“, der Schottland in West-Ost-Richtung durchquert und so eine Verbindung zwischen den Flüssen Clyde und Forth bildet. Es wurde im Mai 2002 eröffnet und ersetzt eine Schleusentreppe von elf Schleusen, die bei Falkirk den Forth and Clyde Canal mit dem Union Canal verbanden. Die Kosten des neuen Projekts betrugen 17 Millionen £.
Das Kanal- und Hebesystem hat aufgrund der begrenzten Lastkapazität von maximal ca. 200 t überwiegend touristische und wassersportliche Bedeutung. Bei "Kreuzfahrten" mit Narrowboats zwischen Glasgow und Edinburgh ist es der Höhepunkt, außerdem trägt das Hebewerk dazu bei, dass der landschaftlich schöne Wasserweg zwischen beiden Städten wieder mit Leben erfüllt ist.

Mehr: Wikipedia

Zum Eintrag in der KMZ-Datenbank
HLW
Das ist ja ein Ding! Als ich vor kurzem bei der Suche nach einer Whisky-Brennerei über dieses Bauwerk stolperte, war es noch nicht so scharf abgebildet. Trotzdem hatte ich es als neuen Eintrag in die kmz-Datenbank geschickt...

Du warst eher! respekt

Gruß Heiko
FoxMcLoud
wusste ich das doch, dass ich das schonmal in der warteliste gesehen habe... war mir noch so vage in erinnerung, bei der suche vor meinem eintragen hab ich aber nichts gefunden. vielleicht weil es halt damals noch nicht scharf war.

welche brennerei hast du denn gesucht? johnny walker zB? hab ich auch schon gesucht, aber noch nicht wirklich was brauchbares gefunden außer halt den ort.

mfg fox
HLW
> welche brennerei hast du denn gesucht?

Das hab ich nun wieder vergessen. Es war auf alle Fälle eine kleine, mehr oder weniger exqusite Brennerei.

> johnny walker zB?

Um Himmels Willen! Solche Fuselbuden doch nicht... großes Grinsen

Gruß Heiko