KugelErde.de » Google Earth hält Anforderungen nicht mehr stand
Ventura
Hallo
War jetzt ne Zeit lang nicht Online ....
Google Earth hat sich jetzt waerend dessen sehr veraendert.
Bemerkt habe ich, dass Google Earth durch die ganzen neuen Funktionen und ausbauten schwerer geworten ist. Nicht in der Handhabung, mehr oder weniger wegen den Anforderungen....
Google Earth lief damals sehr fluessig, und nun bemerke ich, dass es langsam aber sicher den meinigen Anforderungen nichtmehr stand hält.
Ich sitze hier am Laptop mit 1,6 GHz. 1 GB arbeitsspeicher... Ist das echt schon zu schlecht? ...
ich finde es sehr schade, weil ich die ganzen Funktionen wie Sky - zeugs garnicht brauche bzw. verwende... alles was ich will ist Zoomen und das ruckelfrei wie damals.. eure meinung? hat es sich bei euch auch verändert?
Lg Tom
svenk4108
Ja, da muss ich Dir recht geben. Durch die neuen Funktionen ruckelt es bei mir auch ganz schön.
Ich habe einen AMD 3200+ mit 1048 MB RAM mit einer GeFore 6600 256 MB.
Muss aber dazu sagen das ich selber GoogleEarth nicht mehr so häufig nutze wie früher. Vielleicht wenn ich mal wohin fahren möchte, oder in den Nachrichten ein interessanter Bericht kommt schaue ich kurz rein wo das ist.
Hexe72
stimmt...und bei mir ist noch so das wenn ich bissl schneller zoome...oder mit der Maus schneller um die Erde will...stürzt GE ab....
ich konnte gestern nicht mal neue Bilder für die Spiele machen...
LG
Klirrnie
Also zu den Geschwindigkeitseinbußen kann ich auch nen Lied von singen....
Auch wenn immer mer mehr Funktionen dazu kommen, belastet es aber gleichzeitig auch mehr das System.....
hab mom nen Athlon XP 1,4 Ghz und 512 Ram Geforce3 Ti 200..... geht eig noch sehr gut von der Geschwindigkeit her, aber früher bzw. ein paar Versionen zurück gings doch spürbar schneller.
Es kann aber auch damit zusammenhängen das überall immer mehr hochaufgelöste Bilddaten dazukommen was auch dann länger braucht zum laden...
IceT
Das Problem ist warscheinlich eher der Cache von GE der gefüllt auf einer sowieso schon vollen Festplatte ist. Bei mir jedenfalls. Immer wenn man sich schnell von einer ansicht wegbewegt in eine ansicht direkt daneben (die man schon mal geladen hatte) bewegt gibt es fürchterliche Nachladeruckler. Weil das Programm die Festplatte nach den Cache Dateien durchforstet und gleihzeitig etwas löscht um neuen platz zu schaffen.
Ein unglaublicher Datenmüll der sich da mit der Zeit anstaut. Und daran ist vor allem Windows schuld.
Klirrnie
Naja iceT bei deiner Uassage kann ich dir zustimmen aber das mit dem Cache das Windows da zum größtenteil dran Schuld sein soll, kann ich ehr nicht zustimmen da würde ich sagen 50/50.
Google hätte sich da schon etwas besseres einfallen lassen können mit der Verwaltung der im Cache gespeicherten Daten, das stimmt aber wie du schon sagtest Windows ist mit daran schuld, aber nicht vorallem.
Finch
Also ich hab keine spürbaren Veränderungen bei GE festgestellt das ist alles wie es war! Schnelle Übergänge, kein geruckel... alles Bestens bei mir.
Mein System:
DELL Inspiron 9400
Genuine Intel CPU
Centrino Duo
T2400 - 1,83GHz
988 MHz, 1GB Ram
Grafik:
ATI Mobility Radeon X1400
256MB Speicher
BSystem --> Windows XP pro SP2
Ventura
Naja fakt ist das es ruckelt.. Wobei ich mir immer denke, dass allein 1 GB arbeitsspreicher nicht wirklich schlecht ist.. also noch nicht... zwar nichtmehr der bringer aber devinitiv nicht schlecht! ich hoffe google laesst sich in dem bezug was einfallen, weil es mir garkein spass mehr macht... und ich keine lust habe, mir wegen earth nen neuen PC zu kaufen bzw. Laptop, weil der noch garnicht so alt ist.. und ich was anderes nicht brauche! ..
dannevang
Ich hatte früher einen Laptop mit viel RAM und alles. Trotzdem hatte ich auch das selbe Problem wie Ventura.
Es dauerte sehr lange bis GE geladen war und es ruckelte sehr oft. Auch der Cache-Zahl war sehr niedrig.
Aber jetzt habe ich einen PC mit allem was das Herz begehrt und habe keine probleme mehr.
mgsally
Bei mir war es so, das ich, bevor ich den Arbeitsspeicher erhöht habe, es minutenlang dauerte bis halbwegs ein Bild zu sehen war, und nun, nach der erhöhen klappt alles wunderbar.
System:
AMD 2500+
1,84 GHz
512 Ram
Der PC ist schon in die Jahre gekommen, ein neuer ist fällig, doch es übberrascht mich, wie Google Earth läuft. Doch in nicht so ferner Zukunft werden die Versionen den Rechner mächtig auf Trap bringen, solange sich Google nicht einfallen lässt.
PS: Das Kind (GE) wird langsam groß, und brauch so manch neues Spielzeug.
Finch
Also bei mir ruckelts immer noch nicht...
Obi-Wahn
Bei mir ruckelte Google-Earth schon immer. In letzter Zeit wird es immer schlimmer. Allein heute ist es 3 mal in 20 Minuten komplett abgestürzt und mußte beendet werden.

Es macht lamgsam keinen Spaß mehr!
Ich habe eine Aldi-Kiste mit diesen Teilen:
Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 2.99GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB, Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Onboard Cache : 512kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
System
System : MEDIONPC MS-7012
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7012
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)
Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON 9800 SERIES
Adapter : RADEON 9800 SERIES - Secondary
Windowssystem : Microsoft Windows XP (2002) Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)
LG,
Obi-Wahn
NetRanger
Hi.
Wenn die CPU 3GHz schnell ist und Google Earth ruckelt, dann ist das Problem nicht der Rechner, sondern der Benutzer vor dem Monitor.
Man sollte den aktuellen Grafikkartentreiber installiert haben und die Farbtiefe evtl. von 32bit auf 16bit umstellen.
Gruß
NetRanger
Obi-Wahn
Hallo!
Ein Bekannter von mir, der sich besser mit PCs auskennt, sagte mir, daß ich den aktuellen Treiber drauf hätte. Ich habe eben auch noch auf 16bit umgestellt. Das Geruckel ist nur geringfügig besser geworden. Da werde ich wohl mit leben müssen.
Gruß,
Obi-Wahn
NetRanger
Hi.
Ich sehe grad du hast nur 512 MB Arbeitsspeicher. Das ist sehr sehr wenig. Dadurch entsteht dort ein Engpass/Flaschenhals. Der Rechner muss ja bei dir die ganze Zeit nur am auslagern sein.
Wenn du insgesamt 2GB hast, dann merkst du einen sehr deutlichen Unterschied. Nicht nur bei Google Earth, sondern der Rechner ist allgemein viel schneller.
Google Earth ruckelt bei dir nicht weil der Prozessor zu langsam ist, sondern weil Google Earth das geladene Bildmaterial nicht mehr im Arbeitsspeicher ablegen kann, weil da kein Platz ist, sondern auf der Festplatte, und das nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch.
Gruß
NetRanger
mgsally
@ Netranger:
Dazu muss man sagen, das ich ebenfalls "nur" 512 MB Arbeitsspeicher besitze, nebenbei andere Funktionen (Internet, Spiele etc) zu betreiben, stellt für den Rechner kein Problem dar, GE läuft wie geschmiert. Kann es möglicher Weise sein, das GE bestimmte Komponenten von bestimmten Herstellern bevorzugt?
Charley
Moin Lüütz
Hab da ne ganz einfache Antwort. Mal den alten PC ausmustern und einen neuen beschaffen. Geld für Ziggis ist immer da, doch mal in einen neuen PC investieren liegt nicht drinn. Das war jetzt aber sehr böse von mir. Nee, so arg bin ich aber nicht. Vielleicht mal nur den Zugang überprüfen. Kommen da wirklich 6000kb/sec an? Noch weniger? was macht denn meine 1000der Leitung, bringt sies wirklich? Auch das zählt bei GE!
Meine Anlage: 2 GB Ram, 2 GHz Takt, Graphik Card Radeon 9550, 256 MB. Anschluss 16000 KB/sec.
Läuft alles sehr gut. Manchmal gabs "Ladehemmung" und es dauert ein wenig. Doch seit der Erweiterung der Cache auf der FP ist wieder alles gut.
Lieben Gruss Charley
Obi-Wahn
Hallo Charley!
Ich habe eine 6000er Leitung, aber beim Vertragsabschluß sagte mir der Telekom-Mensch gleich, daß mehr als 3000 nicht drin sind. Habe auch schon mal getestet z. B. Speedmeter.de Demnach habe ich gerade 2843 KBit/s. Ist nicht gerade berauschend
Gruß,
Obi-Wahn
Finch
Also ich bin immer noch der Meinung das es im allgemeinen ein Problem der Systemeinstellungen ist.
Nudelmonster
Also bei mir läuft es noch genau so flüssig wie am ersten Tag, und mein Rechner ist auch schon drei Jahre alt.
Das einzige, was GE halt echt in die Knie zwingt sind zum einen 3D Gebäude und zum anderen manche Overlays/Netzwerklinks.
Wenn man die ausschaltet gibts keine Probleme.
Grüße, Nudelmonster