Google Maps - umkreis von 50 Km anzeigen

xamibor
Hi

ich weiß nicht ob das gerade in dieses Forum passt.
Meine Frage. Ich habe eine Datenbank TAbelle mit locationen die alle eine Geo Tag haben. nun möchte ich einen Ort mit einen Geo tag angeben und will das aus der Datenbank tabelle alle Geo tags im umkreis von 50 Km angezeigt werden.

wie mach ich das am besten? Es soll auf meiner Homepage angezeigt werden. Ich bevorzuge PHP als backend sprache.

Gruß
Mooki
Tja, kommt etwas drauf an was für eine DB in welcher Form deine Koordinaten in der DB liegen.

Mit fallen spontan 2 Varianten ein :

1. Die ungenaue aber einfachere Version :
Berechne dir die Koordinaten für ein Rechteck 50x50 km um dein Ursprung und filtere die Einträge aus die zwischen lat_max und lat/min sowie zwischen long_max_und long_min liegen

2. Die genauere aber aufwendigere
das Prinzip ist es einfach, du musst halt für jeden Punkt die Entfernung ausrechnen und mit deinem gewünschten Abstand vergleichen....

Den Abstand zwischen zwei Punkten mit den Koordinaten {lat1,lon1} und {lat2,lon2} errechnet man mit folgender Formel:

d=acos(sin(lat1)*sin(lat2)+cos(lat1)*cos(lat2)*cos(lon1-lon2))

Jetzt ist die Frage eher :
Aus der DB auslesen und PHP rechnen lassen oder bei der Abfrage SQL rechnen lassen (was IMHO meine Variante wäre)

Als BONUS noch der Tipp
Mische beide - Vorsortierung mit Version 1 und Nachsortierung mit Version 2, sodass du die Anzahl der umständlichen Abstandsberechnungen minimierst.

Na dann versuche dein Glück...
xamibor
Zitat:

2. Die genauere aber aufwendigere
das Prinzip ist es einfach, du musst halt für jeden Punkt die Entfernung ausrechnen und mit deinem gewünschten Abstand vergleichen....

Den Abstand zwischen zwei Punkten mit den Koordinaten {lat1,lon1} und {lat2,lon2} errechnet man mit folgender Formel:

d=acos(sin(lat1)*sin(lat2)+cos(lat1)*cos(lat2)*cos(lon1-lon2))

Jetzt ist die Frage eher :
Aus der DB auslesen und PHP rechnen lassen oder bei der Abfrage SQL rechnen lassen (was IMHO meine Variante wäre)

Danke für deinen Tipp. Ich habe es gerade geschafft mein google maps so weit einzurichten das die Immobilien Objekte auf der karte angezeigt.

deine Formel, kannst du mir die etwas genauer erklären? das ist für mich leider neuland.

Danke für den Tipp

Gruß
Melanie
Mooki
Erklären kann ich es nicht - auch nur gegoogelt.... großes Grinsen

Schau mal hier nach.