hari37666
Ich wußte es mal, wurde im Forum auch beschrieben, finde es aber nicht mehr.
Ich habe einen track von einem Flug aufgenommen und möchte nun das Höhenprofil darstellen, bekomme es aber nicht hin.
Kann jemand helfen?
Noch schöne Weihnachten.
Gruß Hans
Starbuck
Eine Beschreibung zu Höhendaten gab's z. B. mal
hier und einen Flug hat Kollege tehr mal mittels eines GPS-Loggers aufgezeichnet -
klick.
Aber ob dir das hilft? Lass mal das Ergebnis sehen, falls du hinbekommen hast, was du wolltest!
hari37666
Die Flugroute nach München ist genau das was ich meine.
Ich möchte jetzt z.B. vom Start oder der Landung das Höhenprofil darstellen. Ich bekomme aber immer die gleiche Höhe angezeigt obwohl die Höhe in der Datei vorhanden ist.
Ich habe eine Flugroute von und nach Gran Canaria aufgenommen und hätte gerne die Starts und die Landung in 3D dargestellt.
Gruß Hans
Starbuck
Interessante Idee - sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man weiß, wo/wie's geht. Leider bin ich da überfragt.
Viele Navis zeigen ja schließlich auch die aktuelle Höhe über NN des Standorts an, also sollte das theoretisch auch ein GPS-Logger können... Bin gespannt.
hari37666
Danke, aber leider noch nichts dabei.
Zum Verständnis, die Datei vom Datenlogger beinhaltet die Höhendaten und in GE kann man die Steigung als so eine Art Treppe darstellen, eben das Höhenprofil. Einstellbar unter Eigenschaften des tracks.
Wußte mal wie.
tehr
Ich habe gerade den Track eines Fluges hier im Forum hochgeladen. Um den Pfad zu erzeugen habe ich die oben genannte Seite verwendet.
Beschreibe doch einmal genau, was Du vorhast. Scheinbar verstehe ich Dich nicht vollständig.
hari37666
@tehr
Danke, genauso wollte ich das haben. Leider geht es mit meinem track nicht. Mein track hat zwar alle möglichen infos die man zur besseren Übersicht teilweise ausblenden muß, aber das Höhenprofil kann ich nicht anzeigen. Wie wurde der track erstellt??
Mooki
Schau in den Anhang.
Wo dein Fehler lag : Der Höheneintrag in der von dir gepostete KMZ war auf "Am Boden gebunden" - stell ihn auf "Absolut" und es klappt.
hari37666
@Mooki
Danke, zweite Runde.
Wenn ich die kmz von Dir aufrufe sieht sie so aus wie ich es auch wollte.
Dann gehe ich in die Eigenschaften des tracks, Seite Höhe, dann steht im Feld Höhe "Verschiedene Höhen (Min.=24m, Max.=10616m)".
Wenn ich nun den Schieber für die Höhe einmal etwas nach rechts und wieder zurück nehme steht in dem Feld nur noch ein Wert: etwa 250 m
und das Höhenprofil ist weg und läßt sich nicht mehr zurückholen. Die Darstellung geht nicht mehr.
Liegt also vermutlich an meinem GE.
Oder eine andere Idee.
Gruß Hans
hari37666
War eine schwere Geburt. Jetzt geht es.
Warum genau weiss ich nicht.
Hat aber was mit der absoluten Höhe zu tun. GE hat das Feld für die Höhe nicht mehr richtig beschrieben.
Anbei der track wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Danke für die Mühe.
Einen Guten Rutsch ins 2009 an alle und bis zum nächsten Problem.
Gruß Hans
PS: wurde übrigens mit einem WPL-1000 G aufgenommen
tehr
Wie findest Du den Logger?
Norbert.Reimann
Hallo, ich habe ähnliche Aufzeichnungen von Ballonfahrten und möchte die auf unserer Homepage veröffentlichen, idealerweise mit dem Höhenprofil und der Fahrlinie.
Wie kann man das in eine Homepage integrieren ohne dass der Betrachter auch Google Earth installiert hat, gibt es da eine Möglichkeit?
Norbert.Reimann
Hallo, bin mir nicht mehr sicher, ob bei den anderen Beispiel die Höhen mit dabei sind, bei meinem Beispiel müsste dies der Fall sein, daher lade ich es hier hoch.