Ichfressdir
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die einem die Landschaftshöhen anzeigt. Geht das über GE? Gibt es online eventuell einen Anbieter? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gruß
IFD
dannevang
Das kannst Du nur mit Hilfe von Google Maps
Ichfressdir
Danke für den Tip.
Leider reichen mir die Daten nicht aus bzw. zeigt er mir für die gewünschte Region keine Daten an.
Hat jemand noch eine Idee???
gerhard8998
Vielleicht ist diese Seite was für Dich? Daten liegen zumindest meistens auf der Basis von auch kleineren Ortschaften vor.
http://www.fallingrain.com/world/
Gruß Gerhard
jackbauer
Es gibt frei verfügbare und kostenlose Daten aus einer Weltraummission:
"SRTM-Daten sind Fernerkundungsdaten der Erdoberfläche, die bei der STS-99 Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) im Februar 2000 aus dem Weltraum aufgezeichnet wurden. Sie dienen dazu, ein einheitliches, hochauflösendes Digitales Geländemodell von fast der gesamten Erdoberfläche zu erstellen.
Mit der SRTM wurden innerhalb von 11 Tagen selbst unwegsame Regionen der Erde erfasst und vermessen. Abgedeckt wurden Landflächen zwischen dem 60. nördlichen und 58. südlichen Breitengrad, durch die Bahnneigung der Umlaufbahn bedingt sind die Pole in diesen Datenbeständen nicht enthalten."
Quelle: Wikipedia
Die dort genannten Weblinks führen dich auch zu den Daten.
Darüber hinaus kann man bei den Landesbehörden (Vermessungsämtern) oder bei privaten Anbietern (z. B. Aerowest) Höhendaten erwerben.
Ohne Hintergrundwissen ist die Übernahme und Visualisierung der Höhendaten aber nicht ganz trivial.