ICE entgleist in Tunnel

Mooki
Schnellzug rast in Schafe
23 Verletzte bei ICE-Unglück in Hessen

Ein ICE ist südlich von Fulda in einem Bahntunnel in eine Schafherde gerast und entgleist. Von den 170 Fahrgästen seien drei mittelschwer und 20 leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Koblenz mitteilte. Das Unglück ereignete sich kurz nach 21 Uhr im zehn Kilometer langen Landrückentunnel.

"Bei Einfahrt in das nördliche Tunnelportal stand nach ersten Feststellungen eine Schafherde auf den Gleisen, die von dem ICE mitgerissen wurde", berichtete das Polizeipräsidium Osthessen. Der Zug fuhr nach dem Aufprall noch drei Kilometern in den Tunnel hinein, vier Waggons entgleisten in der Röhre. Die Bahn berichtete von 20 toten Schafen.

Quelle : Tagesschau.de

Weitere Quelle : N-TV
FoxMcLoud
es ist doch echt erstaunlich, was eine schafsherde noch für eine wucht beim aufschlag haben. eigentlich müsste man ja meinen, dass der ICE mit einen 250kmh (oder ist die strecke nur bis 200 zugelassen?) und seiner keilform die schafe eigentlich wegpflügen müsste. dennoch sind da waggons entgleist, aber die können auch durch die weiche vorher versprungen sein.

umso glücklicher ist man, dass da nur wenige personen verletzt wurden und dass der zug im tunnel nicht feuer fing. denn feuer im tunnel sind für jeden feuerwehrmann und retter fast das schlimmste, was passieren kann

mfg fox
Mario Lustich
Bei RTL Aktuell wurde wegen dem Zugunglück endlich mal Burgsinn erwähnt (dort wohne ich). ^.^

Das eine Schaafsherde solch eine Wucht haben kann hätte ich auch nicht gedacht geschockt
Starbuck
Zitat:
Bei RTL Aktuell wurde wegen dem Zugunglück endlich mal Burgsinn erwähnt (dort wohne ich).

Das tut mir leid. Es muss jetzt ziemlich einsam sein in Burgsinn, wenn jetzt die halbe Nachbarschaft fehlt...
Nur weil sie sich auf die Gleise verirrt hat... traurig
Druffi
frei nach Otto oder so:

A: "Auf dieser Wiese hatte ich das erste Mal Geschlechtsverkehr und plötzlich stand ihre Mutter neben mir!"

B: "Und, was hat sie gesagt?"

A: "Määääääh!" rotes Gesicht
netopyr
Bääh, Druffi! So ein Unsinn hat hier IMHO nichts zu suchen. Augen rollen

Da lob ich mir doch den sicheren superschnellen ICE. Und keine Gurte zum Anschnallen. Nicht einmal fixierbare Klapptische in den Waggons, sondern solche mit eckigen Kanten, die ein zusätzliches Verletzungsrisiko bei einer unerwarteten erheblichen negativen Beschleunigung von 250 auf Null darstellen. autsch

Sonst gibts bei uns Sicherheitsvorschriften für alles, was über Schrittgeschwindigkeit fährt. Aber ein ICE mit 250 Sachen darf uns als Passagiere ohne jede Sicherung befördern. Scheint bisher auch niemand zu interessieren. Da macht dann eine Privatisierung durchaus einen Sinn. Da könnte man wenigstens schön klagen wegen Schadenersatz. großes Grinsen
Starbuck
Aber bei einem Crash mit 250 km/h bringen dir auch Airbags nichts mehr... Augenzwinkern
netopyr
Tja, ein weites Feld.großes Grinsen

Ich hatte nach dem Eschede-Unglück 1998 die Gelegenheit, interessante Analysen der Rettungskräfte durchzuarbeiten. unglücklich Wer durch einen ICE nach einem solch extremen Crash fliegt, hat kaum Chancen, unverletzt zu bleiben. Dementsprechend waren auch viele der Schwerverletzten dieses Unglücks nicht durch den Crash an sich, sondern durch die fehlenden Schutzmaßnahmen im Zug verletzt worden. Kanten ohne Polsterung wirken bei einem Aufprall nun mal verheerend. Es gibt im ICE keinerlei Möglichkeiten, sich im Notfall wirklich festzuhalten. Die Tische sind nicht fixiert, wirken also im Extremfall wie Fliegenpatschen. Gepäck lässt sich kaum sichern, fliegt also wie Geschosse durch den Passagierbereich usw. usw.

Ich hatte auf einer Fahrt nach Würzburg bei ca. 120 km/h eine äußerst apprupte Bremsung wegen Tieren im Gleisbereich (!) miterlebt. Das ruckte ganz schön. Mich hat es fast über den Tisch, der in Fahrtrichtung vor mir war, gezogen. Zum Glück nur blaue Flecke. Seitdem sitze ich immer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung.

Im Flugzeug lege ich ja auch meist einen Gurt an (nicht wegen eines Crashes sondern wegen der Luftlöcher). Warum nicht in einem Hochgeschwindigkeitszug? Da wird nur eine scheinbare Sicherheit vorgetäuscht, untermauert durch geschickt zusammengestellte Statistiken vom angeblich sichersten (flug oder Zug??) Verkehrsmittel der Welt. Im Auto sind die Sicherheitsmittel ja auch für den eher unwahrscheinlichen Fall eines schweren Unfalls und helfen zusammen mit etwas Glück oft auch bei wirklich hohen Geschwindigkeiten.
FoxMcLoud
auch wenn du mit dem rücken in fahrtrichtng sitzt, werden dir wahrscheinlich gepäckstücke, möbel oder gar personen eingegenkommen, die dich dann genauso verletzen können.
wirklich eine abhilfe würde nur eine gurtpflicht bringen, aber die wird nichtmal in überlandbussen oder reisebussen eingehalten (obwohl nach vorschrift an jedem sitz ein gut sein muss), warum also in zügen und flugzeugen? wahrscheinlich, weil zu selten etwas passiert.

mfg fox