ISS-Programm?

Mary13
Hallo,
gibt es irgendein Programm oder so was, mit dem man auf Google Earth immer den Blick sieht, den ein Astronaut hätte, wenn er von der ISS aus dem Fenster schaut? Ich habe nur eines gefunden, bei dem man die Position der ISS auf den Boden projeziert hat, aber ich meine so was, bei dem man von der richtigen Höhe aus runtersieht und sich auch genauso über den Boden bewegt. Gibt es so etwas? Oder kennt sich jemand mit Google Earth und kmz-Dateien aus und könnte so etwas erstellen?
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Mary
Starbuck
Also - du willst das sehen, was ein Astro-/Kosmonaut sieht, wenn er aus dem Fenster der ISS rausschaut??? Wie sollte das denn gehen? Die ISS hat bestimmt nicht nur ein Fenster und woher sollte ein Programm wissen, wohin jemand gerade an einem der Fenster herumschwebt, sieht? Das geht nur mit seeehr viel Fantasie, aber soweit sind wir wohl noch nicht...
Sorry, das kann ich mir beim allerbesten Willen definitiv nicht vorstellen - die Idee ist zwar irgendwie gut, aber utopisch! Baby
Gopalo
Zumindest ist uns die Flughöhe von ca. 350-400 km bekannt, also wenigstens das kann man ja einstellen. Das Problem ist die Position der Raumstation in Echtzeit darzustellen. Und selbstverständlich würde man nicht das sehen, was ein Astronaut/Kosmonaut genau zu diesem Zeitpunkt sehen würde. Denn wir gucken uns hier jahrealte Fotos an, die Leute da oben sehen die Erde.
Alverine
wieso ist doch voll klar was sie will !

Sie möchte quasi eine Flugshow, wie sie bei google earth ja durchaus machbar ist. Allerdings nicht die Placemarks abfliegt, sondernauf der Position der ISS fliegt. Muss ja nicht original-zeit-ort sein , sondern nur die position abfliegt großes Grinsen
nicht wahr ?
Starbuck
Logo voll klar - nur vielleicht stell ich mir dabei zuviel vor, nämlich dass sozusagen gerade genau das zu sehen ist, was der Kollege Raumfahrer sieht, d. h. jeweils abhängig von Fluglage der ISS, Position des Auges, Blickrichtung des Auges usw. und so fort... Geht doch gar nicht.... geschockt
Jedenfalls habe ich Mary13 so verstanden...... gruebel
Neffets
hatten wir nichma so einen, der wusste wie das geht von wegen position der ISS:großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen aetsch
Starbuck
lachen LOOOOOOOL
Genau den sollten wir mal fragen, den alten ISS-Experten...! Aber dessen Fantasie ging irgendwie in die falsche Richtung... Augenzwinkern großes Grinsen Augen rollen
Alverine
meint ihr diesen einen knaben der da gar nichts hatte und meinte er hätte iwas ganz special mäßiges ultra abgefahrenes entdeckt, wollte es aber erst zum WE zeigen Zunge raus ??? XD
helmutsc
war das nicht peter030lesen -
oh der Arme, wollte seine Story verkaufen -
und was war

heul keinplan

nix
Klirrnie
Meinst du den hier Klick

lachen lachen der war einfach (gut), hätte ja klappen können seine Idee
Alverine
Echt ... der Thread des Jahres.
Danke fürs raussuchen Klirrnie

aber jetzt wieder : back2topic

was machen wir denn jetzt mit mary ?
Starbucks: natürlich war die beschreibung recht bildlich und sicherlich nicht realisierbar. aber die kamera auf der umlaufbahn der ISS laufen zu lassen, müsste man doch iwie hinbekommen ! (muss nicht !) ^^
Mary13
@Starbuck: So genau mit Blickrichtung des Astronauten und so meinte ich das nicht. Ich meinte ganz einfach, dass ich ungefähr das sehe, was ich sehen könnte, wenn ich da oben an einem großen Fenster hocken würde und selber runterschauen würde. Oder wenn man gerade eine EVA (auch "Weltraumspaziergang" genannt) machen würde. Ganz einfach so den Horizont und das Gesichtsfeld, dass man von der Raumstation aus hat, und dazu die Erde einmal in ca. 90 min umkreisen.

@Gopalo: Dass die Satellitenfotos veraltet wären, ist mir schon klar, aber das macht ja nichts. Ich will ja nur einen kleinen Eindruck davon bekommen, was man von der Höhe aus so alles sieht.

Es muss ja nicht ganz genau in Echtzeit sein, aber wenigstens der Orbit sollte so ziemlich stimmen. Dazu Sonnen- und Mondauf- und untergänge wären natürlich der Hammer, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.
Starbuck
@mary13
Ja, da ist wohl die Fantasie mit mir galoppieren gegangen - hast es ja auch etwas sehr bildlich beschrieben... Augenzwinkern
Ansonsten ist deine Idee sicher nicht verkehrt. Ein findiges Kerlchen müßte sowas eigentlich hinbekommen. Ich selbst habe aber sowas bisher noch nicht gesehen. Wäre super, wenn du uns von deinen möglichen Erfolgen wissen lassen würdest! smile