Ist die GE-Erde eine Kugel?

m-h
Hallo,
weiß jemand, ob die Erde in GE eine exakte Kugel ist?
Ich möchte nämlich mit den Koordinatenangaben aus GE und ein paar trigonometrischen Formeln experimentieren. Kugelform würde die Sache einfacher machen... ;-)
Klirrnie
Hi m-h...und Herzlich Willkomen hier im Forum...

Wie du vllt sicherlich weißt ist die Erde in der Wirklichkeit auch keine exakte Kugel...
sondern mehr eine (ja wie soll man es genau beschreiben), aber aufkeinen Fall ein Kugel.

Und in GE müsste die Erde ja genauso dagestellt werden,
da sonst ja die ganzen Koordinaten nicht mehr hinhauen würden..

Da man ja auch von einigen Navigationsgeräten diese Koordinaten importieren kann.
Da würde man bei einer glatten Kugel in GE, ganz woanders landen.
m-h
Achso, na dann wirds wohl nix mit einfacher sphärischer Trigonometrie...

Gibt es denn irgendwo Informationen über das Erdmodell in GE?
Wollte nämlich mal ein Prog. zur Längen- und Flächenberechnung der Pfade scheiben.
Bernie und Ert
Sowas wie hier (http://www.emaltd.net/google/gec/utilities/) ??

Zur Flächenberechnung gab/gibt es auch irgendwo was...
Klirrnie
Zur Flächenberechnung könnte dich diese Tool sehr stark interessieren.

<<KLICK>>

Im Beitrag von MrNarcotic ...
McMega
Nur mal so zur Info:

Zitat:
Wie du vllt sicherlich weißt ist die Erde in der Wirklichkeit auch keine exakte Kugel...

Korrekt, sie ist ein sogenanntes "Rotations-Symmetrisches Ellipsoid, da die Pole abgeflacht und die Äquator-Region aufgrund der Fliehkräfte ausgebeult ist.
m-h
Zitat:
Sowas wie hier (http://www.emaltd.net/google/gec/utilities/) ??

Ja, die Website hab ich auch schon gefunden. Aber wenn man nur auf www.emaltd.net geht, siehts weder nach deutsch oder englisch aus... und ich möchte sowieso nicht irgendwo im Internet den Pfad zu meiner Wohnung eingeben. Daher möchte ich mir ein eigenes Tool schreiben.
Wäre aber interessant, welche Formeln diese Websites nutzen.
Habe dazu bisher nur bei www.koordinaten.de was gefunden, aber die gehen da von einer Kugel aus.

@Klirrnie:
Das GePath Programm klingt ganz interessant, ist aber leider für Windoof... verwirrt
Wenn ich an passende Formeln komme, werd is sowas mal in Java machen, dann haben alle was davon! Augenzwinkern
Nudelmonster
Hallo,

die Substitution einer Kugel durch ein Ellipsoid sollte in der Regel nicht so ein grosses Problem darstellen, da die Kugel ja nur ein Spezialfall eines Ellipsoids ist.
Die eigentliche Fragen ist die Wahl des passenden Ellipsoids.

Wenn du weltweit Koordinaten darstellen willst, empfielt sich das WGS84 Ellipsoid,
fuer Koordinatenberechnung innerhalb Europas z.B. das ETRS89 System.
Je genauer du die Daten angeben willst um so spezifischer musst du dein Ellipsoid waehlen.

Ich hoffe, dass verwirrt nicht zu sehr,

Nudelmonster
m-h
Zitat:
Wenn du weltweit Koordinaten darstellen willst, empfielt sich das WGS84 Ellipsoid,
fuer Koordinatenberechnung innerhalb Europas z.B. das ETRS89 System.
Je genauer du die Daten angeben willst um so spezifischer musst du dein Ellipsoid waehlen.

Ja, ich habe auch schon in der Wikipedia gelesen, dass es für Deutschland/Europa ein eigenes Ellisoid gibt. Aber muss ich nicht genau dasselbe Ellipsoid benutzen, das in GE einprogrammiert ist? Das wäre doch dann WGS84, wenn ich das richtig gesehen habe.

(Nein, ich will eigentlich nicht weltweit berechnen, nur meine Rad- und Joggingstrecken. Aber wenn man schon die ganze Erde zur Verfügung hat... großes Grinsen )
Nudelmonster
Das meine ich auch irgendwo schon gelesen zu haben,
kann aber leider die Quelle nicht mehr finden.
Muesste aber WGS84 sein

Nudelmonster
m-h
Also ich habe jetzt ein paar Formeln für WGS84 gefunden und ein kleines Tool in Java geschrieben. Ein paar Testpfade zeigen jedenfalls dasselbe Ergebnis wie GE. smile