Kreuzfahrt-Unglück Costa Concordia

NetRanger
FoxMcLoud
Was ich nicht so ganz verstehe:

Das Schiff war von Civitavecchia im Süden Italiens nach Savona im Norden Italiens unterwegs, und dennoch liegt das Schiff vor der Insel mit dem Bug nach Süden (also in die verkehrte Richtung) auf der Seite. Was hatten die denn für eine Route, dass die erst nach Norden fahren, dann nach Süden drehen (wo das Unglück dann passierte) und dann irgendwo wieder nach Norden drehen müssen?

Bei meinen KMZs sieht man übrigens noch andere Schiffe der Costa-Reederei

mfg fox
Trofeo
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich den Unfallhergang richtig verstanden hab (vielleicht hat ihn auch noch niemand verstanden ...). Scheinbar hat das Schiff ja zuerst einen Felsen geschrammt. Dann erst hat die Mannschaft versucht, möglichst nah an die Insel zu kommen, um die Rettungsmaßnahmen zu erleichtern.
FoxMcLoud
Inzwischen hab ich aus nem anderen Forum ne einigermaßen logische Antwort bekommen:

Das Schiff fuhr östlich der Insel nordwärts. Dabei rammte es mit der linken/backbord Seite einen Felsen. Der Kapitän drehte das Schiff sofort nach rechts um 180°, um näher an die Insel ran zu kommen. Durch die schnelle Drehung legte sich dann das Schiff auf die rechte/steuerbord Seite mit dem Bug nach Süden

mfg fox
NetRanger
Digitalglobe hat vor einigen Tagen das Schiff von oben aufgenommen...