Kunden-Referenzen in GE abbilden

daviduhlmann
Hallo

Ich möchte meine Kunden (sind in der ganzen Schweiz verstreut) als Ergänzung zu einer Liste auf dem Web ebenfalls in GE darstellen. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich eine Datei zum Download anbiete, die sich der Benutzer in GE laden kann und dann neben dem Standort auch weitergehende Infos wie Firmenname, Schlüsselinfos, eine URL und evtl. ein Logo abrufen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu machen? Falls es ein kostenpflichtiges Tool dafür braucht, bin ich auch gerne bereit, etwas dafür zu bezahlen.

Danke schon mal im Voraus!

David Uhlmann
McMega
hallo. herzlich willkommen hier im forum.

Ehrlich gesagt, habe ich deine Anfrage nicht ganz verstanden.

Habe ich das richtig verstanden:

Du willst den Sitz deiner Kunden veröffentlichen? Sind die denn damit überhaupt einverstanden (unabhängig davon, was du eigentlich geschäftlich machst...)??

Geh ich recht in der Annahme, dass du somit Google Earth kommerziell nutzen willst (ganz egal, ob du damit Geld verdienen möchtest oder auf irgendeine Ar und Weise damit Werbung machen willst)??

Sollte der zweite Abschnitt meines posts zutreffen, rate ich dir dringenst, dich direkt mit Google Earth in Verbindung zu setzen. Ich schätze nämlich mal, dass du da in Konflikt mit dem Copyright bzw. den Nutzungsbedingungen (Terms of Use) gerätst.

Für Privat-Anwender (Leute, die gerne mal von oben auf die Erde schauen und interessante dinge mit anderen leuten austauschen) ist GE kostenlos, sobald man aber auf irgendeine Weise damit geschäftlich arbeitet (und das ist bei dir wohl auf jedem Fall der Fall [grauenhaftes Deutsch....ächz...]), treffen die Nutzungsbedingungen für Privat-Anwender nicht mehr zu.
Mooki
Zitat:
Original von daviduhlmann
Ich möchte meine Kunden (sind in der ganzen Schweiz verstreut) als Ergänzung zu einer Liste auf dem Web ebenfalls in GE darstellen. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich eine Datei zum Download anbiete, die sich der Benutzer in GE laden kann und dann neben dem Standort auch weitergehende Infos wie Firmenname, Schlüsselinformationen, eine URL und evtl. ein Logo abrufen kann.

Kein Problem.
Du erstellst für jeden Standort ein Placemark und per HTML kannst du die Placemarkinfos für weitere Informationen nutzen - siehe Anhang.

Zitat:
Original von McMega
Ich schätze nämlich mal, dass du da in Konflikt mit dem Copyright bzw. den Nutzungsbedingungen (Terms of Use) gerätst.

Wieso ?? Er will ja NIX von GE benutzen sondern nur eine eigene KMZ mit Daten zusammenstellen und diese anderen Leuten zur Verfügung stellen.
Wie er das macht ist sein Problem, ob offen oder Pw geschützt auf nem Webserver, per Mail versenden oder wie auch immer.

Google geschränkt nur die Nutzung des Bildmaterial von Google Earth für professionelle Zwecke, auf die KMZs haben sie keine Rechte.

Das wäre ja so als wenn Microsoft Rechte an deinen WORD/EXCEL-Dateien hätte.
daviduhlmann
Hallo

Danke für die Infos. Gibt es irgendwo Infos, wie ich Placemarks mit HTML-Infos verknüpfen kann?

Wegen dem Copyright: Es handelt sich dabei nur um eine andere Art von Referenzen-Liste, wird also nicht verkauft oder so. Natürlich müssen die Kunden damit einverstanden sein, aber erst muss ich wissen, ob und wie das funktioniert...

Grüsse, David
Mooki
Zitat:
Original von daviduhlmann
Danke für die Infos. Gibt es irgendwo Infos, wie ich Placemarks mit HTML-Infos verknüpfen kann?

Hast du dir meinen Anhang angesehen ??
Das ändern der Infos geht per "Placemark - rechte Maustaste - Eigenschaften" und dann unter Beschreibung.

Wenn du dort den Text mit HTML-Befehlen "verfeinerst" kannst du die Gestaltung halt besser anpassen.

HTML - siehe SelfHTML
daviduhlmann
Ok, stand auf dem Schlauch... Danke und Gruss, Dave