Leuchtturm, Hörnum

Fast_ibbi
Der Leuchtturm Hörnum ist ein Leuchtturm auf einer 16 Meter hohen Düne bei Hörnum im Süden der Insel Sylt. Der rote Turm trägt ein weißes Band und zwei Galerien.
Der 34 m hohe Turm hat eine Feuerhöhe von 48 m über NN und eine maximale Tragweite des Feuers von 19 sm. Er wird elektrisch betrieben und verfügt über eine Drehspiegel-Optik, die alle 9 Sekunden zwei Blitze aussendet (Blz.(2) 9s). Er dient als See- und Orientierungsfeuer.
Die Grundsteinlegung des Leuchtturmes erfolgte im Januar 1907. Am 8. August 1907 wurde er in Betrieb genommen. Seit Ende des Jahres 1977 ist der Turm ferngesteuert.

Mehr: Wikipedia

Zum Eintrag in der KMZ-Datenbank
Bienene
Ich glaub, den kenne ich. War auf jeden Fall schon in Hörnum, aber das sind gefühlte Ewigkeiten her. Klassenfahrt 10. Klasse, oder so? Das waren noch Zeiten, als man grad erwachsen geworden ist. JA, genau! Ich habe grad die Seite von der Herberge gefunden, wo wir geblieben sind. Da wird man ja wirklich nostalgisch.

Der Strand ist da traumhaft schon, wenn den das Wetter mal gut ist und ich kann mich auch noch genau dran erinnern, wie wir noch so eine Wattwanderung da gemacht haben, was damals wie das Langweiligste überhaupt erschien. Heute würde ich das ganz anders sehen, glaube ich. Vielleicht sollte ich ja nochmal hin. Ich glaube ich merke mir Sylt mal fürs nächste Jahr vor. Hab hier auch schon die ein oder andere ganz nette Bude gefunden, wo man unterkommen könnte. In Hörnum ist ja auch nicht das Etepetete-Volk (sieht geschrieben irgendwie komisch aus). Das hatte mich echt an Westerland genervt.