Hago
Hallöchen,
ich bins mal wieder.
Ich hab mal wieder ein bisschen Zeit und da hab ich schon wieder eine Frage:
Undzwar habe ich bei meinem letzten Urlaub aus dem Flugzeug Fotos der Landschaft gemacht. Nur leider funktioniert ja im Flugzeug ein GPS-Tagger nicht und somit habe ich auch nicht so richtig die Ahnung, wo die Bilder genau aufgenommen sind.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht irgendwie die Möglichkeit gibt, die Fotos, die ich gemacht habe, anhand eines Abgleiches den Orten zuzuordnen.
Ich weiß, das ist eine riesen Datenmenge, aber mich würde trotdem interessieren, ob es sowas gibt, und wenn ja, wo.
Daher meine Frage:
Weiß von euch jemand ob es sowas überhaupt für normale Zwecke (fürs Militär wirds sowas bestimmt irgendwo geben) gibt.
Ich würde mich freuen, wenn mir mal wieder jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und einen schönen 4. Advent.
Hago
carlo
Hallo,
nur mal so gedacht:
die Flugstrecke kennst du
also warum nicht mal in Google Earth die Strecke in etwa "nachfliegen" ?
Gruß
Hago
Hallo Carlo,
das hab ich schon versucht.
Nur das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, ob es nicht es ja auch sein könnte, dass die Route z.B. 200 km von der üblichen Route abweicht und dann vergrößert sich das abzusuchende Gebiet ja ungemein.
Außerdem würde es ewig dauern, für 20 Fotos die Strecke abzusuchen.
Deshalb hatte ich ja gefragt, obs ne Möglichkeit irgendwo gibt, wo man das Bild hochladen kann und dann sucht das Programm nach möglichen Treffern.
tehr
Wie kommst Du darauf, dass GPS-Logger nicht im Flugzeug funktionieren? Ich habe relativ gute Erfahrungen mit meinem Logger bei Flügen gemacht.
dannevang
Du kannst dein GPS auch im Flugzeug benutzen, sie sind Heute auch fester bestand im Navigationen eingebaut.
Ich habe sie vor kurzem auch mal zur spass benutzt als ich geflogen und hatte die Koordinaten in GE eingegeben.
Also wenn Du wieder mal einen Flug machst probiers mal.
Hago
Ich komme darauf, weil ich meinen GPS-Logger die ganze Zeit im Flugzeugfenster liegen gelassen habe und er nur bei Start und bei der Landung Daten aufgezeichnet hat und zwischen durch bei dem Flug von 4 Stunden vielleicht noch 10-15 Mal.
Und anhand dieser Daten kannst du bei einer Strecke (Luftlinie) von ca. 3.500 km wohl nur sehr schwer rauskriegen, wo die Fotos gemacht wurden, da das Flugzeug auch aufgrund von äußerlichen Einflüssen nie die direkte Luftlinie fliegt sondern immer zick-zack und da ist es meiner Meinung nach unmöglich raus zu kriegen, wo die Fotos gemacht wurden.
dannevang
Ich gehe davon aus das Du ein Digicam hast. Dann hast Du ja auch die möglichkeit Zeit und Datum auf's Foto zu geben. Und da der GPS jede 15. Sekunde oder so angibt wo er ist kannst Du das dann zusammen mit dem Foto koordinieren.
Eine andere möglichkeit ist eine Kamera mit GPS zu kaufen. Nikon Coolpix P6000. Preis um die 400 Euro.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/...P6000/5450.aspx
M-Base
poste doch die bilder, gibts hier gleich nen suchspiel
dannevang
Gute idee, M-Base. Kann hier vielleicht etwas Leben bringen.
Starbuck
| Zitat: |
| Eine andere möglichkeit ist eine Kamera mit GPS zu kaufen. |
Eigentlich wäre das die optimale Lösung, aber wer sagt, dass die GPS-Antenne in der Kamera Empfang im Flugzeug hat, während der GPS-Logger es nicht schafft, während er am Fenster liegt?
Starbuck
Interessant - danke für die Links @dannevang!
tehr
Wenn man den GPS-Logger während Start und Landung ausschaltet, entgehen einem natürlich die besonders interessanten Positionen während des Fluges. Zusätzlich hat man das Problem, dass GPS-Empfänger meistens ein Problem damit haben, sich korrekt zu initialsieren, wenn sie in Bewegung sind, je höher die Geschwindigkeit, desto schwieriger wird es.
Fazit: GPS-Logger während Start und Landung verdeckt betreiben.
Hago
Was verstehst du denn unter "verdeckt betreiben"?
Ich habe meinen Logger schon kurz nach dem Einsteigen angeschaltet und auf dem Rollfeld hat er auch noch schön alle wege gezeichnet, nur halt danach nicht mehr.
Also kann man das Problem mit dem Initialisieren eigentlich außer acht lassen, da er ja die ganze zeit am Boden noch geloggt hat.
Zum Bilder einstellen komme ich leider erst am WE oder nächste Woche.
Ich habe mittlerweile auch schon 3 Fotos identifizieren können, da ich klug wie ich bin

auch mal den Bildschirm mit der aktuellen Position fotografiert habe. Von daher konnte ich einige Fotos in Griechenland lokalisieren.
tehr
Unter "verdeckt betreiben" verstehe ich, dass man den Logger nach Möglichkeit versteckt hält. Meiner hat eine LED, die blinkt, wenn der Logger Empfang hat. Das zieht natürlich neugierige Blicke der Mitreisenden und der Flugbegleiter auf sich.
Ich habe festgestellt, dass mein Logger erhebliche Probleme hat, wenn er einmal die Verbindung verloren hat. Während des Fluges ist dann praktisch ausgeschlossen, dass er noch einmal zuverlässige Daten liefert.
Im Auto habe ich das auch schon festgestellt, dort ist aber nicht ganz so schlimm, weil ich meistens deutlich langsamer als 800 km/h fahre.