Wenn man die News der letzten zwei bis drei Wochen in puncto Opel nachzuvollziehen versucht hatte, bekam man eigentlich nur unklare Infos geliefert - mag ja sein, dass das zum Wirtschaftspoker dazugehört.
Nicht mal heute, einen Tag nach angeblichen "Rettung" Opels ist irgendetwas wirklich klar - GM bleibt anscheinend auch weiterhin teilweise Eigentümer,
d. h. von der angeblichen "Loslösung" wird nicht mehr gesprochen,
d. h. Opel bleibt Teil der Konkursmasse,
d. h. Schuldner gehen bei der prognostizierten Chapter-11-Insolvenz in USA teilweise leer aus (zählt da die gestrige dt. Bürgschaft auch dazu?),
d. h. nach wie vor ist unklar, was mit dem bei der US-Reg. verpfändeten Knowhow tatsächlich passiert (angeblich überschrieben, aber lt. Tagesschau wohl doch nicht so einfach) usw. usw.,
d. h. keine Arbeitsplätze sind garantiert (nur Ausdrücke wie "sollen", "evtl." etc.)
d. h. Magna Österreich freut sich sicherlich über die Bürgschaft aus Deutschland ;-)
Die Verhandlungen über Details, hörte man gestern Nacht, sollen sich sogar bis zum "Spätherbst" hinziehen - ich befürchte, dass dann nach dem 7. Nov. dann wohl das dicke Ende in irgendeiner Form kommt.
Ich frage mich auch, wovon uns diese in den Medien seit Wochen herausgestellte und eigentlich eher marginalen Opel-Rettung tatsächlich ablenken soll. Was ist z. B. mit dem CBL-Chaos mit den gigantischen Schuldensummen? Bei dem Gedanken bekomme ich dann wirklich eine Gänsehaut...
Die wichtigen
Produktionsstätten in Deutschland im Anhang.
Europaweit sind die Adressen der Standorte nicht so einfach zu finden, KMZ folgt nach.