SpaceFan
Lassen sich Ortsmarken nach Länder oder Gruppen zusammenfassen? Die Datenbank wäre dann viel kürzer (habe über 300 Einträge) und man könnte dann diese Speicherung erst bei Bedarf öffnen. Bitte um Hilfe.
Hago
Hallo SpaceFan,
ich hoffe mal, ich habe verstanden was du machen möchtest.
Ich finde am einfachsten geht das, wenn du dir einen Ordner mit Unterordnern mit den verschiedensten Kategorien machst. Denn so kannst du die verschiedensten Unterordner ein/ausblenden wenn du willst. Nur das Problem wäre dann, dass du dann die vielen Einträge per Hand in die Ordner verschieben musst,denn mir ist nicht bekannt, das es möglich ist, mehrere Einträge mit einmal zu verschieben.
Ich denke mir, das ist die schnellste, wenn auch nicht unbedingt einfachste Lösung(wegen dem verschieben der Einträge).
SpaceFan
Hallo Hago,
dein Vorschlag war ein Volltreffer. Das hinzufügen von beliebigen Ordnern in die Seitenleiste war mir nicht bekannt. Habe also 5 Ordner für Kategorien und 23 für Länder eingefügt und Afrika wegen der vielen Länder in Nord und Süd aufgeteilt. Dann noch die kleine Geduldsarbeit beim verteilen meiner 350 Einträge und am Ende blieben 30 Ordner übrig!
Es hat sich gelohnt, absolut spitze. Weißt du auch einen sicheren Weg, wie ich diese Arbeit nach einer neuen Installation wieder einfügen kann?
Hago
Hallo SpaceFan,
auch dafür habe ich eine einfach und effektive Lösung.
Du musst einfach bei der Rubrik Orte links auf den ersten Eintrag gehen( bei mir "MeineOrte") und dann mit der rechten Maustaste auf "Ort speichern".
Dann müsste GE eigentlich deine ganzen Einträge aus "Meine Orte" in eine KMZ packen, die du dir dann wegspeichern kannst und notfalls wiederherstellen kannst.
Genauso kannst du auch mit dem, ich nenns jetzt mal Oberordner von deiner Sammlung verfahren. Unter diesem "Oberordner" müssen dann aber alle anderen Ordner eingefügt sein, denn sonst speicherst du eventuell nur einen Teil ab und nicht alles.
Du kannst mir ja vielleicht mal die Datei als Anhang anhängen und ich guck mir die dann mal an und schaue, ob man vielleicht noch mal was verbessern kann, wenn du willst!
SpaceFan
Hallo Hago,
wenn einfach = rätselhaft sein kann, habe ich es erlebt. Also – das wegspeichern der KMZ in
“Eigene Datei“ war OK, ein öffnen zwecks Kontrolle gelang mir nicht, aber das brennen auf CD. Nach öffnen von GE auf dem PC, lagen die Eintragungen von “Meine Orte“ 4 X auf der Seitenleiste, drei davon habe ich dann mutig gelöscht. Auf der CD sind nun 858 KB, damit wird GE mit voller Funktion gestartet und meine Einträge angezeigt. Ich denke für eine Neuinstallation genügt nur noch die CD. Das mit dem Oberordner war wohl als 2. Möglichkeit gemeint oder? Dem Vorschlag mit der Datei als Anhang folge ich gerne, aber wie? Meinst du ein Foto oder Kopie der Seitenleiste? Sorry – ich kenne die Forumssprache nicht so gut, will mich aber einarbeiten!
Hago
Hallo SpaceFan,
das ist ja eigenartig, dass sich die kmz-Datei beim öffnen gleich mehrfach einfügt.
Hast du die Datei auch wirklich nur 1x angeklickt? Denn das Laden kann unter Umständen etwas dauern und da kann man schon ungeduldig werden
Das mit dem Oberordner war eigentlich so gemeint, dass du die ganzen Kategoriedateien, in großen Ordner machen solltest, weil es sonst sein kann, dass GE nicht alle Kategorien mit abspeichert.
Und die Sache mit dem Einfügen der Datei ist auch total einfach:
Du musst einfach nur den Oberordner als Datei auf deinem PC speichern( oder auch von der CD nehmen! Aber guck vorher ob alles dabei ist!!!) und dann musst du eine ganz normale Nachricht schreiben. Über dem Button "Antwort erstellen" gibts einen Button "Dateianhänge". Den klickst du an und suchst dir dann die Datei auf deinem PC.
Dann musst du in dem Fenster nur noch auf Speichern gehen und dann kannst du auf "Antwort erstellen" klicken und dann ist die Datei veröffentlicht. Und ich kann sie mir dann runterladen.
Viele Grüße
Hago
SpaceFan
Hallo Hago,
der Smilie hat wohl richtig getippt.
Wenn der Oberordner "Meine Orte" sein soll, dann bekomme ich wegen der 858 KB immer Ladeverbot. In dieser Datei ist ja das kompl. GE drin. Solltes du mich rufen wollen, 02244 83081 ich rufe zurück.
SpaceFan
Hallo Hago,
melde mich nochmals mit einem 2. Versuch