Pfade, zusaetzliche(n) Punkt(e) einfuegen

KUB59
Hallo Profis!
Die Suche und die Hilfe (ihr wisst, da sind absolut keine Umlaute drin Augenzwinkern ) hat mir keine Antwort gebracht:

Wie fügt man einen zusaetzlichen Punkt ZWISCHEN 2 vorhandene Punkte? GE "verlängert immer nur vom letzten Punkt aus ......

Sinn: ich habe einen Pfad "grob" in der Übersicht von A nach Z eingezeichet mit einigen (15) markanten Punkten. Nun möchte ich die Sache (Messung) verfeinern und zoome ins Bild um die Punkte besser auf einen Strassenverlauf zu setzen. Dazu ist es sehr oft noetig, einen weiteren Punkt "zwischen" z.B. E und F und/oder O und P ein zu fügen.

Geht das überhaupt? Oder muss man erst mal prophilaktisch 100 Punkte setzen und die dann in Position ziehen.

Dank & Gruß vom Rhein

KUB
Mooki
Ganz einfach :

Du "Bearbeitest" den Pfad, dann klickst du einen gesetze Punkt des Pfades mit der linken Maustaste an (er wird dann blau), nun kannst du mit der linken Maustaste weitere Punkte NACH dem blau markierten Punkt einfügen.
Mit der rechten Maus kann man den blau markierten Punkt auch wieder löschen.

Thats all.
Hoffe geholfen zu haben.

Mooki
KUB59
Hallo Mooki,
danke für die Antwort, sie bringt mich nicht wirklich weiter. Zum Einen benutze ich die "Tool-Lineal-Pfad" Geschichte. Einen "Hinzufügen-Pfad" hab ich noch nicht hin gekriegt. Ich gebe einen Namen ein. Ich gebe eine Beschreibung ein. Er erscheint zwar in "Temporäre Orte" oder "Meine Orte", angezeigt wird aber nur eine Hinweisblase am untersten Bildrand. Weder der "Kreuzkursor" erscheint noch kann ich Punkte setzen. In der Hilfe steht etwas vom "3D-Viewer". keinplan

Gruß KUB

PS: der Pfeil mit der Info endet im Meer .......

[img]http://s3.bilder-hosting.de/img/T4GFN.jpg[/img]
McMega
@mooki: ich glaube, du hast kub59 falsch verstanden. Deine anleitung ist dafür da, hinter dem letzten Punkt einen neuen einzufügen. Dass heisst, du verlängerst den Pfad.
Kub59 will aber etwas anderes. Er möchte innerhalb eines Pfades zwischen Startpunkt und Zielpunkt Zwischenstationen einrichten, ohne aber die Strecke zu verlängern.

@kub59: ich bin nicht so versiert wie mooki, aber ich glaube, dass das so nicht geht. Ich denke, dass du gleich beim erstellen des Pfades die Zwischenstationen einbauen musst. Nachträglich dürfte das nicht gehen.

Also: vom Startpunkt aus zu Zwischenstation 1, von dort aus zu Station 2, dann 3, dann 4, dann 5 usw. bis zum Ziel.

Was anderes habe ich leider auch nicht herausbekommen.

Sorry, wenn das deinen Erwartungen nicht entspricht, aber für sowas ist GoogleEarth ja eigentlich auch nicht gedacht. Die Pfad bzw. Lineal-Funktion ist eigentlich dafür gedacht, die Grösse eines Objektes (z.B. eines Schiffes) anzuzeigen.
KUB59
@McMega: genau so!

Kein Problem Jungs, Danke für die Info. Wenn es nicht geht brauch ich ja nur "auf gut Glück" genügend Punkte in die Wallachei zu setzen, Hauptsache Start und Ende sind i.O.

Kann ich mit leben.

Nochmals Dank!

Das mit dem "Pfad neu" krieg ich auch noch raus ......... rotes Gesicht
Mooki
Zitat:
Original von McMega
ich glaube, du hast kub59 falsch verstanden. Deine anleitung ist dafür da, hinter dem letzten Punkt einen neuen einzufügen. Dass heisst, du verlängerst den Pfad.

@McMega :
Nö, du kannst damit auch Punkte zwischensetzen - siehe Animation im Anhang

@KUB59 :
1. Siehst du die Linien von GE-Pfaden überhaupt ? (Kein Scherz, ich hatte bei einigen Laptop mit INTEL-Grafik das Phänomen das ich die Linien mal sehen konnte, mal nicht - das ganze nur unter DirectX, OpenGL funzte lief aber grausam ruckelig)
Wenn ja, versuch mal ein Treiberupdate.

2. Die Höhenangaben des Pfades sind falsch. Passe einfach die Höhenangaben einfach mal an und schaue was sich ändert.
McMega
Stimmt, du hast recht, Mooki!!!

Es hat funktioniert!!

Klasse, der Tip. Danke dir!!! positiv
KUB59
Prima, klappt.
Habe einen "Ablauffehler" begangen: Box "Pfad ohne Namen" erscheint. Alles eingestellt, OK gedrückt. Box schliesst, kein Pfad. Ich muss die Box offen lassen und in die Karte gehen. Dann krieg ich den Fadenkreuzcursor und kann den Pfad setzen. Bei OpenGL sehe ich sogar die roten und blauen Punkte, bei DirectX nicht.

Zum "Messen" kann ich dann in Ruhe den genauen PFAD mit dem LINEAL parallel abklicken.

Danke nochmal für die Unterstützung!!

KUB
Mooki
Zitat:
Original von KUB59
Zum "Messen" kann ich dann in Ruhe den genauen PFAD mit dem LINEAL parallel abklicken.

Na gut, dann gibt es auch dafür einen Tip :

• Pfad erstellen, editieren usw.
  • Wenn der Pfad fertig ist und auch das Eigenschaften-Fenster zu ist großes Grinsen einfach in den Orten rechte Maus auf den Pfad, dann "Kopieren"
  • Im Browser folgenden Seite öffnen => Link und den kopierten Pfad aus dem Zwischenspeicher in das untere Feld (GE PATH LENGTH MEASUREMENT) kopieren
  • Wenn Höhenangaben mitberechnet werden sollen den Haken "Include height values" bei setzen.
  • Nun endlich auf "Calculate" drücken und voila schon hat man das Gesamtergebniss inkl. die Längen aller Einzelstrecken.

Thats all

Mooki
KUB59
Ihr seid soooooo gut zu mir

Danke Mooki großes Grinsen king
Mooki
Da der Anhang nicht mehr zu sehen ist => Der erwähnte Anhang.