zwischenzeit
Hallo,
ich überlege ein Poster meiner Stadt mit Hilfe von Google Earth Daten zu erstellen.
Das ist reine Fleißarbeit. Ich mache viele überlappende Screenshots aus einer Höhe von 80 Metern über den Boden und lasse sie dann von Photoshop zusammen flicken.
Nun ist meine Frage, wie steht es um das Copyright von Google an diesem Werk von mir ?
Vielen Dank für eure Antworten
Andreas
EIn Beispiel im Anhang
Edit by Admin: Bild entfernt.
zwischenzeit
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So weit ich es verstehen kann, bezieht sich der gelinkte Text nur auf die Verwendung des Google Markenzeichens. Dieses möchte ich aber gar nicht verwenden.
Klirrnie
Hi...@ zwischenzeit...
Ich denkemal wenn du am Ende das Google Logo...und die Namen der Kartenherssteller/anbieter und stehen lässt...sollte das kein Problem sein...
Also ganz unten versteht sich...in der untersten Zeile...
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, Admin..?
Admin
Google sagt:
| Zitat: |
| Sie persönlich dürfen ein Bild aus der Anwendung verwenden (beispielsweise auf Ihrer Website, in einem Blog oder einem Word-Dokument), solange Sie die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernen. Dies gilt auch für das Google-Logo. |
Ansonsten bitte Google kontaktieren:
Google Germany GmbH
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 40-80-81-79-000
Fax: +49 40-4921-9194
McMega
Anders ausgedrückt, zwischenzeit:
Du müsstest bei
jedem Bild, dass du in der Collage verwendest, das Logo und die Copyrights stehen lassen.
Das dürfte dein Poster abwerten, also schlage ich vor, dass du mal direkt mit dem Support von Google Kontakt aufnimmst und dort direkt mal nachfragst. Vielleicht gehen die ja ein Stück auf dich zu....
EDIT: hat der Admin ja auch schon geschrieben - mann, mann, mann, ich werd alt...
Mooki
| Zitat: |
Original von McMega
Du müsstest bei jedem Bild, dass du in der Collage verwendest, das Logo und die Copyrights stehen lassen. |
Naja, wenn du die Einzelbilder zusammensetzt hast du ja EIN Bild mit Material aus der selben Quelle, somit sollte ein Logo reichen.
Allerdings vermute ich mal das GE nix dagegen hat wenn man sich sowas ausdruckt und ohne Logo an die Wand hängt wir deiner was dagegen haben, vor allem wie sollen sie es raus bekommen.
Eine Nutzung die von jedermann gesehen werden kann (Webseite, Blog) ist IMHO etwas anderes.
Und auch die Nutzung in einer Word-Datei zielt sicherlich darauf hin das man diese Datei ausdruckt und an jemand anders weiterreicht....
tehr
Bereits das oben von Dir eingestellte Bild stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
Klirrnie
@ Tehr...
da hast du eig recht...das sich ja kein Google Logo undso darauf befinden.
Aber ich denkemal wenn der Admin dies nicht löscht wird es erstmal so gehen, also nur für den Moment.
Da es ja auch nur ein Beispiel ist...und er wissen wollte ob es so geht.
zwischenzeit
Ich habe mir die Anleitung zur Erstellung solcher Poster aus der Macwelt 11/07 besorgt.
Dort steht als letzter Satz:
"Geschäftstüchtige Fans von Geoaufnahmen sollten
allerdings eine Restriktion nicht ganz au-
ßer Acht lassen: Die Lizenzbedingungen
der frei verfügbaren Google-Earth-Basis-
version erlauben die Kartenproduktion
lediglich für den privaten Gebrauch."
Jetzt habe ich versucht die Datei aus dem Forum zu löschen. Leider erfolglos.
Eine Bitte an den Admin: Bitte die Datei stadt.jpg löschen.