Sehenswürdigkeiten suchen

dfb
Zitat:
Mull of Kintyre

respekt

Da hatte ich erwartet, noch einen Tipp nachlegen zu müssen
Druffi
Steht in einer Hauptstadt
Druffi
Das Land hat keine Meeresküste
Druffi
rechts neben diesem Gebäude fließt ein Fluß in einen Kanal. Der Fluß heisst wie die Stadt und entspringt in einem gleichnamigen Wald. Der Kanal kommt von einem großen Fluß und mündet auch wieder in den gleichen.
dfb
Urania in Wien

Ich wusste gar nicht, dass es einen Fluss namens Wien gibt.
Druffi
Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass es einen Fluss namens Wien gibt.Ich wusste gar nicht, dass es einen Fluss namens Wien gibt.

Ich auch nicht! Jetzt stellt sich mir die Frage: Woher haben Wiener Becken und Wienerwald ihren Namen? Von der Stadt oder vom Fluss? Oder hat die Stadt Wien den Namen vielleicht auch vom Fluss?

Bevor ich es vergesse: Machst du weiter?
dfb
von hier stammt etwas ganz Alltägliches, was man eher mit den USA in Verbindung bringt
dfb
blau
Druffi
Amphitheater Nimes

Wikipedia: Der Ursprung waren Hosen aus Baumwolle, die aus der Gegend um die italienische Stadt Genua in die USA kamen. Aus der französischen Form des Städtenamens „Gênes“ machte die amerikanische Umgangssprache den Begriff „Jeans“. Levi Strauss, der in Franken geboren wurde und als Auswanderer um 1850 nach San Francisco ging, fertigte für Goldgräber robuste Arbeitsbekleidung, die „Gênes“ aus dem Stoff „Serge de Nîmes“ (Gewebe aus der Stadt Nîmes), kurz Denim Jeans. 1873 meldete Levi Strauss gemeinsam mit Jacob Davis die Goldgräberhosen mit Metallnieten zum Patent an.

Morgen geht es weiter!
Druffi
Wir hatten schon lange kein Eisenbahnmuseum mehr!
J.K.NMS
Das ist das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Gebe die Runde frei
Druffi
Damit es hier weitergeht!

nicht die Kirche, sondern das sehenswerte Franziskanerkloster ist gesucht
Druffi
NRW
DocJason
Zwar gibt es nur wenige Franziskanerkloster in NRW, aber immer noch genug, um mich ewine Weile zu beschäftigen. Vor allem, wenn ich anhand dieser Liste alphabetisch vorgehe, ist das Kloster Wiedenbrück natürlich undankbar.

Wir bleiben in diesem wunderschönen Bundesland und tanken Kultur.
Druffi
Du weißt doch, wo ich wohne! großes Grinsen
DocJason
Diese sehenswerte Anlage wird als "Insel" bezeichnet, obwohl es sich nicht wirklich um eine solche handelt.
DocJason
Hier wird in ungewohnter Manier ganz unterschiedliche Kunst vieler Epochen und Völker präsentiert. Ein Immobilienmakler Kunstsammler hatte die Idee, seine Sammlung inmitten der Natur in kleinen Pavillons zu zeigen.
Nudelmonster
Da bin ich früher öfter vorbei gefahren, habs mir allerdings nie angeguckt.

Das neue Objekt befindet sich im französisch sprechenden Europa.
Nudelmonster
Eine andere Sehenswürdigkeit dieser Stadt ist eine halbe Brücke.
Nudelmonster
Ist wichtig in der Geschichte der katholischen Kirche