WCN
was hat sich denn der bauer hier gedacht?
oder was liegt da auf dem feld herum?
wer kann mich aufklären?

Starbuck
Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich schiesse mal eine funktionierende KMZ-Datei hinterher - die von WCN haut irgendwie nicht hin...
FoxMcLoud
das ist ja bei mir fast "umme ecke"... weiß ich leider auch nicht mehr... vielleicht standen auf den hügeln früher mal windmühlen fürs getreide...
mfg fox
WCN
danke starbuck,
irgendwas ist da schief gegangen. hoffe nur das ADMIN diesen beitrag nicht löscht. konnte den fehler zeitlich bedingt nicht mehr beheben.
wäre echt nett, wenn es trotzdem eine antwort auf meine frage gibt.
wünsche euch allen noch ein paar schöne feiertage, bleibt gesund und kommt gut ins neue jahr
WCN
Klirrnie
Also ich würde vllt. sagen das dort vorbereitungen getroffen werden/wurden für den Bau von Windkraftanlagen

wer weiß....
Da ja um diese Hügel schön drumherum gefahren wurde, tippe ich mal darauf..
FoxMcLoud
auf ein paar hügeln sieht man ja größere (=ältere) Bäume, daher denke ich nicht, dass die Hügel in jüngster Vergangenheit für Windkraftanlagen angelegt wurden. hätte ich die Zeit, würde ich da mal vorbeifahren...
mfg fox
Starbuck
Der entscheidende Hinweis!
Ich vermute stark, dass es sich um
Hügelgräber handelt. Abmessungen, Baum drauf, offensichtlich schon länger da (wegen den Feldwegen, die drum herum führen), Häufigkeit und Anordnung... Ich denke doch.
notus
| Zitat: |
| hätte ich die Zeit, würde ich da mal vorbeifahren... |
Das ist ja mal 'ne Ausrede!
Zwischen den Feiertagen kannst Du doch mal schnell vorbeifahren und den nächsten LAndwirt fragen!
Du würdest uns allen damit ein Gefallen erweisen und würden Dich auch bei der nächsten Weihnachtsfeier lobend erwähnen!!!!!
Schöne Feiertage FoxMcLoud
WCN
ja... hügelgräber! das könnte es sein.

(starbuck)
das sind bestimmt solche gräber
aber schon irre, wieviele in der gegend zu finden sind.
WCN
.joe
Ich muss euch leider enttäuschen. Es sind definitiv keine Hügelgräber. Es sind nicht einmal Hügel, sondern mit Bäumen und Sträuchern bewachsenene Vertiefungen. Es könnten Bombenkrater aus dem 2. Weltkrieg sein.
WCN
ach, das ist ja interessant!
mich würde mal ein

interessieren....!
.joe
Ich habe mich am Freitag dort mal umgeschaut. Sorry Aragorn, es sind
Krater und
keine Hügelgräber. Die gibt es bei uns zwar auch, aber längst nicht in der Menge.
Diese Bilder stehen stellvertretend für alle anderen Baumansammlungen, die ich dort sehen konnte. Ein Hügel(grab) war nicht dabei. Die Krater sind mehrere Meter tief und mit Wasser gefüllt.

Aragorn
Ich habe ja auch Hünengrab und nicht Hügelgrab geschrieben. Diese Gräber (man weiß ja nicht mal ob das überhaupt alles Gräber sind) bestanden oder bestehen noch aus großen Steinplatten oder Steinbrocken. Durch das Gewicht der Steine sackte der Boden vielerorts ab und es entstanden solche Senken. Viele Steine wurden entfernt und jetzt wären halt solche mit Wasser gefüllten Krater zu sehen.
Das hat mir jedenfalls mal erzählt als ich da im Urlaub war. Garantie kann ich nicht geben. Mal sehen ob ich eine Internetquelle finde.
Starbuck
Das verspricht ja noch spannend zu werden!
Jedenfalls Dank @.joe für die kleine Außenexkursion an den Ort 'des Geschehens' inkl.

-Dokumentation...! Ich glaube, du bist so ziemlich der erste, der eine Behauptung auch mal durch eigene Fotos o. ä. belegt hat!
Aragorn
Vor ca. 5 Jahren waren bei Kappeln im Urlaub auf dem Bauernhof. Und beim Traktor-Mitfahren sind mir auch die vielen "Wasserlöcher" aufgefallen und da hat mir der Bauer das mit den Hünengräbern erzählt. Es war mir irgendwie auch einleuchtend. Aber wusste er es selbst nicht besser oder hat mir nur einen Bären aufgebunden? Ich kann zur Bestätigung seiner These auch nichts finden. Aber Joe, wenn du dort wohnst, kannst du dich doch bestimmt mal erkundigen. Ältere Bürger müssten doch wissen ob es diese "Löcher" schon vor dem 2. Weltkrieg gab.
Starbuck
An Bombenkrater kann ich auch nicht so recht glauben, denn sonst wäre da irgendwo eine Art Linie (eben so wieder Bomber flog) erkennbar. Diese Tümpel oder was auch immer sind doch recht gleichmäßig verteilt...
Nudelmonster
Das sieht mir schwer nach Toteis-seen aus. (
wiki) Entstanden am Ende der letzten Eiszeit.
Der sich zurückziehende Gletscher läßt einige Blöcke Eis im Gelände zurück. Da die darunterliegenden Sedimente zuvor gefroren waren und nach dem tauen sehr weich sind, drückt das Gewicht des Eises das Sediment ein und hinterläßt nech dem tauen einen See
Aragorn
Das klingt gut! Mit dieser Erklärung könnte ich mich anfreunden.
sunray
Toller Fund!
Weitere weltweit
hier und
hier usw.