L!NC
Nicht übel. Es gab aber mal ein noch höheres Gebäude, bei Gabin in Polen. War auch ein Sendemast, ich glaub er ist in den 90'gern umgekippt.
Soweit ich weiß, gibt es aber nur ein Bauwerk der Welt, das man mit bloßem Auge aus dem All erkennen kann, und zwar das hier:
Fritzchen
Der höchste Kirchturm der Welt: Das Ulmer Münster, siehe Eintrag in der
Datenbank
Die höchste Talsperre der Welt: Der Nurek-Staudamm in Tadschikistan, leider nicht hoch aufgelöst.
Mooki
| Zitat: |
Original von L!NC
Nicht übel. Es gab aber mal ein noch höheres Gebäude, bei Gabin in Polen. War auch ein Sendemast, ich glaub er ist in den 90'gern umgekippt.
|
Stimmt, der Sendemast Radio Warschau in Gabin.
Am 8.8.1991 stürzte der 646,38 Meter hohe Sendemast in Gabin (Polen), das höchste bis heute errichtete Bauwerk ein, als die letzte der drei obersten Abspannseile ausgetauscht wurde.
Ein Bild findet man
hier und weitere Bilder (auf von den Resten) und Infos [leider nur auf polnisch]
hier
| Zitat: |
Original von L!NC
Soweit ich weiß, gibt es aber nur ein Bauwerk der Welt, das man mit bloßem Auge aus dem All erkennen kann, und zwar das hier: |
Ein Bauwerk das man sehen kann ??
Wenn man etwas aus dem All sehen kann, dann die Chinesische Mauer.
Knight_of_the_Republic
Schade ist nicht gut zu sehen

aber hier ist der Höchste Kamine der Welt (Höhe: 419,7 Meter).
Kohlekraftwerk Ekibastus Kasachstan
Mfg
Knight_of_the_Republic
L!NC
nich übel, gar nicht übel...
aber @ Mooki, die chinesische Mauer soll nich breit genug sein. Ist doch nur ein strich in der Landschaft. Die Holländischen Autobahnen sind erstens viel breiter un zweitens sind sie nachts voll beleuchtet, und gerade deshalb soll man sie aus dem All sehen können. Eine britische Astronautin berichtete, dass sie mit Not und Mühe bei bestem Wetter die Insel Bornholm (Ostsee) von der ISS aus erkennen konnte. Das gibt einem zu denken, wie groß so ein Gebäude sein müsste...
Haegar83
Du meinst bestimmt die Autobahnen in Belgien und nicht die aus den Niederlanden.
L!NC
Ne niederlande. Kann sein dass sie in Belgien auch beleuchtet sind, aber mir wurde diese story so über die holländischen Autobahnen erzählt, und ich find's plausibel. Und als ich letztes Mal dort war, waren nachts halt die Lichter an^^
Terz
War in NL und in BEL, und weiss definitiv nur von Belgiens beleuchteten Autobahnen!
Gruss
Lennyman
Ich war schon 3 mal in den NL und hab auch die beleuchteten Autobahnen bewundert
Slider
Hier sind noch ein paar Rekorde:
- Das höchste Windkraftwerk der Welt, die Repower 5M mit einer Gesamthöhe von 183 m.
- Top of the World, 95 m hoher Aussichtsturm, der größte transportable Aussichtsturm der Welt
FoxMcLoud
@wildwachtel: auf der homepage von REpower werben die immer noch damit, dass ihre 5M die größte und effizienteste anlage ist
Link zu REpowers 5M
mfg fox
Waldwichtel
Hallo FoxMcLoud...
Die Grösste mit 5MW mag schon sein aber nicht die Höchste.
Ich hab aber noch etwas.
Die größte freitragende Halle der Welt steht im Spreewald. Gebaut worden ist sie als Werft für große Luftschiffe. Hier sollten "CargoLifter" gebaut werden, Lastzeppeline für den weltweiten Transport großer Frachten zu unzugänglichen Zielen.
Durch die Insolvenz des Unternehmens im Mai 2002 hat die Halle ihre ursprüngliche Bestimmung verloren. Stattdessen wurde darin Ende 2004 ein tropischer Themenpark eröffnet:
Tropical Islands - Europas größte tropische Freizeitwelt
http://www.my-tropical-islands.com/
Gruss aus EE
Waldwichtel
Hier noch etwas aus der Lausitz.
In Lichterfeld steht ein Gigant der Technik:
502 Meter lang, 202 Meter breit, 80 Meter hoch, 11.000 Tonnen schwer,
erzählt die ehemalige Abraumförderbrücke F60 von Geschichte und Gegenwart
des Braunkohlenbergbaus in der Lausitz.
http://www.f60.de/
Gruss aus EE
Terz
Grösste Sporthalle der Welt! Fläche 290 000 qm.