Tiefster Punkt der Erde

mrs-online
Das 10.916 m tiefe Triestetief ist ein Meerestief im westlichen Pazifik. Mit dieser Meerestiefe stellt es die zweittiefste Stelle des Marianengrabens dar. Es wurde nach dem italienischen Tiefseeuboot Trieste benannt, das am 23. Januar 1960 bis in dieses Meerestief vordrang. Das Triestetief befindet sich im westlichen Pazifik östlich der Marianen im Zentrum des Marianengrabens. Dort liegt es etwa bei 14° nördlicher Breite und 147° östlicher Länge. Quelle: Wikipedia

Mehr zu dem U-Boot Trieste

Es ist schon seltsam wenn man bedenkt das schon mehr Menschen auf dem Mond waren als an dieser Stelle in der Tiefsee. verwirrt
Surferboy
Mit seinen 8844,43 Meter wird er wohl nicht umsonst DAS DACH DER WELT genannt.
allfirst
Also heißt das dann das wir zwischen den tiefsten und den höchsten Punke genau 19760,43 meter haben :-) bin gut im rechnen grins großes Grinsen
MatzeRue
und wieviel Meter müßte man laufen, um vom höchsten zum tiefsten Punkt (auf einer geraden gedachten Linie) zu kommmen, und wie stark wäre das Gefälle?
allfirst
boah bist du fies :-) passe ( schnautze zu voll genommen) geschockt
PeterDargatz
Laß das den alten Mann rechnen>>>>>>>>>>>>>
.....................................................................
Das Thema hat mich ja sehr interessiert, jedoch bin ich auf andere daten gestoßen.
Der bis 11.034 m tiefe Marianengraben - tiefste Punkt der Erde>>>
.....
Der Mount Everest ist mit 8.844,43 Metern über NN (Meeresspiegel) der höchste Berg der Erde.
......
Differenz: 19878,43m
....
Im Anhang habe ich die genauen KMZ aus wiki gepostet.
....
und nun bitte das Gefälle
Entfernung hoch-tief = 6.021,51km
Grundlinie = Wasserspiegel NN
norm24
Also als alt alter Mann sehe ich das so:

Die Erde hat eine Höhe von 19,87843 km eine Länge (Umfang??) von ca. 40 000 km und wie Breit ist sie nun? keinplan
PeterDargatz
Durchmesser NN = Breite + Höhe x Pie oder so???
...es sei denn du mißt im holländischen Coffeeshop,
da wird Sie breiter
...
aber wie willst du eine Kartoffel berechnen wenn es
schon fraglich ist wo die Mitte Deutschlands ist.
Ich hab die Antwort!
In Slubice (Polenmarkt), da trifft man einfach Jeden!
Surferboy
habe mir mal die beiden kmz gesaugt

und in der nähe vom "tief.kmz" Seltsames gefunden

Mehrere Inseln die Hochauflössend dargestellt sind obwohl es
auf ihnen nur ein haus mit Pool und Sandstrand gibt.

Auf einer dieser Inseln gibt es sogar eine nicht markierte Landebahn,
wo sonst Googleearth sogar Helikopterlandeplätze anzeigt ?!
Ricardo
@ MatzeRue,

ich lege jetzt mal die waagrechte Entfernung von 6.021.510 m zwischen dem Mount Everest und dem Marianengraben zugrunde (von Peter).
Demnach müsste man 6.021.543 m laufen, also gerade mal 33 m mehr als die waagrechte Strecke.
Das Gefälle wäre 0,000005 %.
-MADE-
"Flughafen und sonst nichts" --> Wieso sonst nichts? Vom Flughafen führen doch lauter wege zu insg. ca 50 Gebäuden.........
allfirst
mhh...wenn man nun 11000 meter tief zum Erdmittelpunkt kommt, wie warm ist das Wasser da unten? Kalt oder Warm?
Nudelmonster
+ 4°C Ab einer bestimmten Tiefe nimmt die Temperatur nicht mehr ab, da der Druck steigt. Daher haben Tiefseebereiche immer eine Temperatur von + 4° C. (höchste Dichte von Wasser)
-MADE-
Genau, das war auch dabei das zu schreiben! (grr) großes Grinsen
Smithi23
@Surferboy

auf der Insel mit dem Flughafen sind mehrere kleine Hütten zu sehen denke mal das dafür der Flughafen gebraucht wird.
-MADE-
Hab ich ja auch schon geschrieben weiter oben............
Mario Lustich
Was passiert eig wenn man da runter tauchen würde`?
norm24
nun Dein Körper besteht zu, ich glaube 90%, aus Wasser. Also diesem Teil geschieht nichts. Dem Rest geht es dann nicht mehr so gut.

10 m Wassersäule entsprechen 1 bar=1 atü=0,1MPa. Ich schreibe besser alle 3 gängigen Maßeinheiten, da ich nicht weiss ob, die eine oder andere Maßeinheit bekannt ist.

Bei rund 11000 m ist der Druck also 1100 bar/atü bzw. 11000 MPa.

Ein normaler Autoreifen hat ca. 2 bar also ist der Druck etwa 550 mal so groß.

Es ist schwer abzuschätzen wieviel luftgefüllte Hohräume (Lunge etc.) nun vorhanden sind, aber die sind nun alle nur noch etwa 1/1100 Ihrer Ausgangsgröße.

Dein Volumen wird sich also um etwa 10% verändern. Also eine eher ungesunde Form des Abnehmens.
Surferboy
Hmm in diesem falle könnte sich es um einen Militär oder
NSA CIA oder einsonstiger Geheimdienstflughafen handeln.

Wer weiss das schon so genau.

Zitat:
Original von Smithi23
@Surferboy

auf der Insel mit dem Flughafen sind mehrere kleine Hütten zu sehen denke mal das dafür der Flughafen gebraucht wird.
Smithi23
Glaube eher $$$$.

Aber man weiß ja nie bin ja auch beim SGE Augenzwinkern