Verletzte und Tote bei Transrapid-Unfall

FoxMcLoud
mehrere medien berichten grade, dass es auch der versuchsstrecke des transrapid im emsland gegen 10 uhr einen zusammenstoß gab. ein transrapid ist mit etwa 200 km/h gegen einen großen gegenstand, wahrscheinlich ein werkstattwagen gerast. es gab viele verletzte, ein sprecher meinte auch tote.
bilder gibt es zur zeit noch nicht
der unglücksort ist etwa 2,5km nördlich des besucherzentrums bei der "melstrup-siedlung"
EDIT: die unfallstelle habe ich nun etwa gefunden (s. anhang). dort wäre das etwa plusminus 100m

BILD SCHREIBT VON MEHREREN TOTEN
N24 SCHREIBT KURZ ÜBER DEN TEILWEISE ENTGLEISTEN ZUG
N-TV BERICHTET EBENFALLS

im anhang der ort der teststrecke. markiert ist dort das besucherzentrum und der firmensitz, rechts daneben ist dann die strecke. im nördlichen wendekreis sieht man auch einen der züge
Terz
N-24 berichtet gerade von mehreren Toten! Es befanden sich 30 Reisegäste im Zug, davon sind 20 zum Teil schwer verletzt.
Worldwide
Mein Beileid den ANgehörigen

da hat einer Mist gebaut sowas darf nicht passieren
Mario Lustich
Laut N24 sollen sich noch Ungefähr 10 personen im Zug Befinden
Lennyman
Laut Web.de
bis jetzt "Gott sei dank" nur 1 Toter
Mario Lustich
Ja bis jetz

Jetz wurden 15 Tote bestätigt und es soll immer noch nicht die endgltige Zahl sein

Freenet berichtet von vermutlich 21 Toten
Worldwide
Am Ende haben nun 23 Menschen ihr Leben verloren und das völlig unnötig
Mario Lustich
Die Zahl der Toten erhöhte sich noch einmal auf 25.
dehessekopp
Leider hat sich die Zahl der Toten drastisch erhöht.Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen.So wie es momentan aussieht,war es menschliches Versagen!!
Marteng
Ja .... das ist wirklich tragisch. Auch mein Mitleid gehört den Angehörigen.

Nun, es wurde uns mal wieder vor Augen geführt, daß der Mensch niemals die Technik absolut beherrschen wird. Solange der Mensch seine Finger im Spiel hat, wird es immer ein Restrisiko geben.

Marteng
Lennyman
Menschliches Versagen ist immer schnell jemandem angehangen der sich nicht mehr wehren kann weil er Tot ist.

Dann hat mann schnell den Schuldigen und die Sache ist aus der Welt.

Ich weiß nicht ob das so Toll ist.
bekri
Zitat:
Original von Worldwide
Mein Beileid den ANgehörigen

da hat einer Mist gebaut sowas darf nicht passieren

Hallo Worldwide,

sowas SOLLTE nicht passieren, immer schön Konjunktiv Baby
Leider ist es doch passiert, wobei mir völlig schleierhaft ist,
wie man 60 t "übersehen" kann ...

Aber wir sind da ja in guter Gesellschaft ...
Man konnte ja auch übersehen, das sich über Überlingen 2 Flieger "treffen"

Gruß vom (ziemlich enttäuschten)
BeKri
dehessekopp
Hallo Bekri
Du sprichst mir ganz aus der Seele.Es wird leider immer wieder passieren,das menschliches Versagen zu einer Katastrophe führen kann!!
lmkrmanni
Setze mal eine neue Ortsmarke ein wo der Unfall genau war. Komme aus dem Dorf und war mit einer der ersten die vor Ort waren. Ich kann euch nur sagen grausam sowas dierekt vor der Haustür zu sehen.
Terz
Hallo Imkrmanni!
Mir tut es natürlich sehr leid, was dort geschehen ist! Mich würde aber mal von dir wissen wollen, wann die ersten Rettungskräfte vor Ort waren? Also wie lange hat es gedauert, bis erste Hilfe vor Ort war?

Gruss ins Emsland smile
lmkrmanni
Also ich schildere es mal jeztz aus meiner Sicht so wie es wirklich war und nicht wie die Presse ständig schreibt.
Um 9:50 gab es einen sehr lauten knall und da in der Umgebeung auch die Erprobungsstelle liegt schießen die hier öftrers rum so das ich erst gedacht habe es wäre die Erprobungstelle gewesen. Dann hörte ich die Feuerwehr und macht mich mit dem Auto zur Unfallstelle. Dort angekommen war schon ein Nachbar aus dem Dorf und ein weiterer Helfer. Die schon die ersten verletzten betreuten. Da die Transrapid eine eigene Feuerwehr hatt und die nicht die Strecke vom Bahnhof direkt zur Unglückstelle nehmen konnten weil der Weg voller Trümmer lagen mußten die einmal rumfahren. Kurz nachdem ich angekommen war ca. 5 min später kamen auch die ersten Retter. Da aber wohl keiner mit so einem Unfall gerechnet hatte dauerte es noch mal 15-20min bis anderen Feuerwehren aus dem Umliegenden Dörfern eintrafen. Dann kamen auch sofort etliche Hubschrauber. Und das Umfeld wurde abgesperrt.
War vorhin noch da ist jetzt nur noch teileweise gesperrt und die Polizisten und Staatsanwalt suchen noch nach Spuren. Werde mal veruschen mit Google die Strecke genau zu markieren.

Gruß Manni
Terz
Ich danke dir! Ohne in "Sensationslust" zu verfallen, will ich dich fragen, ob es dir möglich war Photo's (Handy osä.) zumachen! Wenn ja, kannst du ja gerne und exclusiv welche lochladen!

Gruss, und danke nochmal für diesen aufschlussreichen Bericht! positiv
lmkrmanni
Ne Fotos habe ich keine gemacht wo ich davor Stand und die Schnauze vom Transrapid noch davor hing und alles am qualmen war es roch fürchterlich nach verbranntem Plastik. da war einem zum Fotos machen nicht mehr zu mute. Ich vermute auch das einige in dem Qualm erstickt sind,und gar nicht so schlimm verletzt waren nur die konnten nicht raus. Der soll ja nächste Woche auseinander geschnitten werden und dann aptransportiert werden. dann werde ich mal ein paar Fotos machen und die dann Hochladen oder auf meine HP stellen. Werde dies dann rechtzeitg bekannt geben.

Gruß Manni

PS. Das ist hier ein Dorf mit 100 Einwohner aber im Augenblick wenn ich aus dem fenster schaue könnte ich wohl Maut kassieren dann brauchte ich die nächsten Jahre nicht mehr arbeiten. Sonst fahren hier 10 Autos am Tag vorbei
im Augenblick 10 in einer Stunde.
Terz
Danke trotzdem! Ich kann mir gut vorstellen, das man da "ganz andere Sorgen" hat als zu knippsen.

Gruss smile
lmkrmanni
Weil du die Sensationslust ansprichst. Es sollen welche von der Presse dabei gewesen sein die sich als Feuerwehrleute verkleidet haben um nur nahe genung dran zu kommen. was man ja auch wieder bei der Zeitung mit den 4 Buchtaben sehen kann. Wo haben die sonst solche fotos her wie die am Sonntag in der Zeitung waren.