Vermasseltes Google Earth Update

mgsally
"Online-Gigant Google hat neue Karten für seinen virtuellen Globus online gestellt. Doch das Update bringt nicht nur schärfere Aufnahmen aus aller Welt: Mit einem neuen Farbanstrich verwandelt Google eine karge Berglandschaft in einen üppigen Wald – selbst Straßen und Sternwarten erstrahlen in neuem Grün.

Eigentlich meinte es Google nur gut: Um lästige Farbwechsel und abrupte Übergänge zwischen Satellitenfotos auszumerzen, begann das Unternehmen, sein Bildmaterial nachzukolorieren. Ein besonders anschauliches Beispiel für den Erfolg des Vorhabens bildet Australien: Vor der Schönheits-Operation wirkte der Kontinent eher wie ein rot-braunes Zebra denn eine zusammenhängende Landmasse. Doch wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Diesmal hat es den Süden Arizonas getroffen, der von Google einen dunkelgrünen Anstrich verpasst bekam. Die Bilder zu Googles grüner Erde finden Sie in unserer Foto-Show.

Neue Satellitenfotos

Neben der neuen Überkolorierung bringt das Kartenupdate auch wieder aktuellere und schärfere Fotos der Welt – unter anderem aus Frankreich, Kanada, Ägypten, Luxemburg, Spanien, Italien, Thailand und China. Für Afghanistan, Pakistan, Iran und Kambodscha wurde neues Material in mittlerer Auflösung veröffentlicht. Auch etliche Aufnahmen des GeoEye-Satelliten sind wieder dabei, die es zu finden gilt."

Quelle: T-Online mit Fotoshow (einige Bildfehler sind immer noch zu finden, z.B. das MMT Observatorium (bei manchen kann man es unter dem historischem Bildmaterial nachgucken)

Threadlink zu den aktuellen Updates: Thread
Hago
Ich habs auch gerade gesehen mit dem Foto-Update.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit, die Version vor dem Update wieder herzustellen? Denn da war alles besser.

Viele Grüße

Hago
mgsally
Wiederherstellen in dem Sinne nicht, aber du kannst dir das vorher fehlerfreie Material unter dem Historischem Kartenmaterial ansehen. Einfach Schieberegler auf das letzte Update (auf das nach links nachfolgende Datum) zurückschieben...
Hago
Das mit dem "historischen" Bildmaterial hatte ich mir schon gedacht. Ich dachte nur, dass es noch die alte Version irgendwo gibt, denn immer das Bild auszuwählen, kann ganz schön lästig sein.

Aber es ist ja auch nicht bei allen Orten, von daher ist es auch nicht so schlimm.
heljoham
In meiner Nähe, in der Mitte Bayerns wurde kürzlich ein Quadrat Schneelandschaft eingefügt. Auch in Fürstenfeldbruck wurde anscheinend durch Nebel fotografiert. Da weiß man schon gar nicht mehr ob man sich ein Update wünschen soll
Starbuck
Das bei FFB scheinen Schleiherwolken in großer Höhe zu sein, inkl. Kondenzstreifen eines Flugzeugs - natürlich suboptimal.

Mal hier und da eine mehr oder weniger schneebedeckte Landschaft finde ich nicht verkehrt, schon der Abwechslung halber, wie z. B. das Gebiet nördlich von Peterborough, ON in Canada.

Aber als Gegenbeispiel erstrahlt jetzt die schwedische Stadt im schönsten Sommersonnenschein. Das war ewig lang anders, da gab's nämlich nur die Aufnahmen vom 20. März 2005 zu sehen - alles schwarz-weiss...
J.K.NMS
Es sind nunmal aktuellere Aufnahmen und die Qualität der Aufnahmen in Laberweinting ist an sich nun auch nicht unbedingt schlechter also warum nicht die aktuelle nehmen. Vor allem da man mit dem "Historischen Bildmaterial" die alte Aufnahme jederzeit wiederhergestellt und angesehen werden kann.

Also nicht immer so viel meckern, ich denke Google trifft schon in ca. 95% der Fälle die richtige Wahl.