Terz
Die Weltausstellung, auch Exposition Universelle Internationale, Exposition Mondiale (Expo) oder World's Fair bezeichnet, ist eine internationale Ausstellung, die sich in der Zeit der Industrialisierung als technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau etablieren konnte. Die offizielle Institution zur Vergabe der Weltausstellungen ist seit 1928 das Bureau International des Expositions (BIE). Die durch das BIE anerkannten Weltausstellungen dauern drei bis sechs Monate.
1. 1851 in London / Great Exhibition
Die Great Exhibition war eine Industrieausstellung, die vom 1. Mai bis 11. Oktober 1851 im Hyde Park in London stattfand. Die offizielle Schlussfeier fand am 15. Oktober statt.
Aufgrund der hohen Beteiligung unterschiedlicher Staaten wurde die Ausstellung auch bald als World's Fair bezeichnet. Auf dieser ersten Weltausstellung wurden industrielle Güter und handwerkliche Produkte aller Art, Maschinen und Produktionsmethoden aber auch Bodenschätze und bildende Kunst gezeigt.
Wikipedia
Danni
Das ist aber nicht Crystal Palace^^
So nun hab ich mich mal wieder als klugshicer Numer One bei einigen hier unbeliebt gemacht^^
Naja ich mach dann mal die nächste, wenn terz nix dagegen hat?!
---------------------------------------------------------------------------
------
Die Wiener Welt-Ausstellung wurde am 1. Mai 1873 durch Kaiser Franz Joseph I. eröffnet. Sie war die fünfte Weltausstellung insgesamt und die erste im deutschsprachigen Raum.
Die Weltausstellung stand unter dem Thema Kultur und Erziehung mit dem Ziel, Das Kulturleben der Gegenwart sowie die Gesamtheit der volkswirtschaftlichen Darstellungen und deren Fortschritte zu fördern.
Das Ende der Veranstaltung war der 2. November 1873
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltausstellung_1873 <--- mehr dazu
Druffi
Re Re Weltausstellung
Und wenn ich mich jetzt bei Danni unbeliebt mache:
Terz hat Recht!
Crystal Palace (Gebäude)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Crystal Palace („Kristallpalast“) war ein vom britischen Architekten Joseph Paxton eigens für die Weltausstellung 1851 in London (Great Exhibition) entworfenes Ausstellungsgebäude im viktorianischen Baustil. Es wurde ursprünglich im Hyde Park errichtet und nach dem Ende der Weltausstellung nach Sydenham im Londoner Stadtbezirk Lewisham versetzt, wo es in vergrößerter Form 1854 erneut eröffnet wurde. Der Name Crystal Palace wurde vom Satiremagazin Punch geprägt. 1936 wurde der Crystal Palace durch einen Brand vollkommen zerstört.
Starbuck
@danni
| Zitat: |
| Das ist aber nicht Crystal Palace^^ |
Dann lies mal den von Terz verlinkten Wiki-Artikel durch.
Das hier beschriebene Gebäude stand definitiv im Hyde-Park. Es wurde nur 'Kristallpalast' genannt, stand aber nicht im Stadtteil 'Crystal Palace'...
Danni
Asoo na dann^^ Dachte er meinte den Stadtteil^^
Terz
| Zitat: |
| ...wenn terz nix dagegen hat?! |
@Danni: Das ist mein Thread, und den mache nur ich!!!!!
Nee mal ganz im ernst: Das ist ein Sammelthread, andem sich jeder beteiligen darf wenn er will. Zumindestens würde mich das hocherfreuen.
EXPO 2008, Zaragossa / Spanien
Die Weltausstellung Expo 2008 wird vom 14. Juni bis 14. September 2008 in Saragossa in Spanien unter dem Motto „Das Wasser und die nachhaltige Entwicklung“ stattfinden.
Um sich auf den zu erwartenden Besucherandrang von ca. 7,5 Millionen Menschen vorzubereiten, wird zur Zeit mit Hilfe staatlicher Subventionen in Höhe von ca. 1,5 Mrd. Euro der Flughafen erweitert und ein Straßenbahnnetz aufgebaut. Weiterhin ist ein Kongresszentrum geplant, ein High-Tech-Gewerbegebiet, ein Flussaquarium, ein neuer Stadtpark und eine zweistöckige Glasbrücke über den Fluss Ebro.
offz. Internetseite zur EXPO 2008
Terz
Expo 86, Vancouver / Kanada
Die Expo 86 (offiziell 1986 World Exposition on Transportation and Communication) war eine Weltausstellung, die vom 2. Mai bis 13. Oktober 1986 in der kanadischen Stadt Vancouver stattfand. Die Ausstellung wurde in Zusammenhang mit der 100-Jahr-Feier der Stadtgründung Vancouvers gefeiert, das Ausstellungsgelände befand sich am Nordufer des False Creek. 54 Länder nahmen teil und es wurden über 22 Millionen Besucher gezählt. Es war das zweite Mal, dass Kanada eine Weltausstellung organisierte, nach der Expo 67 in Montreal (anlässlich der 100-Jahr-Feier der Gründung Kanadas).
Bis Ende der 1970er Jahre war das 0,7 km² große Gelände am False Creek, auf dem später die Ausstellung stattfand, ein stillgelegter Güterbahnhof der Canadian Pacific Railway und eine Industriebrache. 1978 schlug Sam Bawlf (damals Minister für Freizeit und Umweltschutz der Provinz Britisch-Kolumbien) eine Ausstellung vor, um das hundertjährige Bestehen der Stadt Vancouver im Jahr 1986 zu feiern. 1980 beschloss die Provinzregierung die Durchführung einer Ausstellung namens Transpo 86 und bestimmte Vancouver als Austragungsort.
Die Verantwortlichen änderten im Oktober 1981 den Namen in Expo 86, nachdem klar wurde, dass es sich um eine Weltausstellung handeln würde. Als Ausstellungsthema wurde Verkehr und Kommunikation festgelegt. Die Bauarbeiten begannen im Oktober 1983, mussten aber 1985 wegen Streiks während fünf Monaten unterbrochen werden. Die Baukosten waren 8 Millionen Dollar tiefer als ursprünglich vorgesehen.
Eröffnet wurde die Ausstellung am 2. Mai 1986 durch Prinz Charles, Prinzessin Diana und Premierminister Brian Mulroney. Sie bestand aus Pavillons von 54 Ländern und zahlreichen Organisationen. Die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, ihren Pavillon selbst zu gestalten oder ein kostengünstigeres Expo-Modul zu wählen. Dieses Modul war so gestaltet, dass mehrere Elemente in beliebiger Anordnung zusammengefügt werden konnten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Expo_86
mrs-online
Expo 2010, Shanghai / China
Die
Weltausstellung Expo 2010 findet vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 unter dem Motto
Eine bessere Stadt, ein besseres Leben (engl. Better City, Better Life) in der ostchinesischen Metropole Shanghai statt. Es werden 227 teilnehmende Nationen und zahlreiche internationale Organisationen erwartet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Expo_2010
Expo 2010 Shanghai China