Woher nimmt Google Earth (und auch Navis) die Straßennamen und Hausnummern?

Eddie9983
Also geht um folgendes:

Mein Patenonkel wohnt in der Johann-Sebastian-Bach-Strasse 14. Soweit so gut. Als er sich vor einigen Wochen ein Navi bei Medion bestellen wollte, konnte er dies nicht machen, da Medion diese Adresse nicht in ihre Adressenkartei hatten sowie alle anderen Straßen in Deutschland. Gut er hat das Navi dann über seine Tochter bestellt und dann ging das.
So das Navi hat er nun. Auch dieser findet die Johann-Sebastian-Bach-Strasse 14, sowie die Häuser nebenan nicht. Ich habe ein TomTom Navi und auch dort findet er die besagten Häuser ebenso wenig wie Google Earth.
Ich habe aber bei meinem TomTom gemerkt, dass in der Datenbank die Johannes-Sebastian-Bach-Strasse gibt und dort findet mein TomTom die Hausnummer 14 und eben die anderen Häuser. Gleiches Ergebnis bei Google Earth. Wir wissen aber alles, dass es Johannes Sebastian Bach nicht gibt. Es muss also dort der Fehler liegen. Irgendwer muss irgendwo die falsche Straße eingegeben haben. Da sowohl Medion, das Medion Navi, das TomTom Navi und auch Google Earth diesen Fehler haben, muss es ja irgendwo eine Quelle geben, wo die Straße falsch drin steht. Wo steht diese und wie kann man diese auf den Fehler aufmerksam machen?
Starbuck
Noch mal gaaanz langsam, in ganzen, durchdachten Sätzen bitte... wiejetzt
Eddie9983
Also geht um folgendes:

Mein Patenonkel wohnt in der Johann-Sebastian-Bach-Strasse 14. Soweit so gut. Als er sich vor einigen Wochen ein Navi bei Medion bestellen wollte, konnte er dies nicht machen, da Medion diese Adresse nicht in ihre Adressenkartei hatten sowie alle anderen Straßen in Deutschland dort in der Datenbank stehen. Gut er hat das Navi dann über seine Tochter bestellt und dann dort hinschicken lassen.
So das Navi hat er nun. Auch dieser findet die Johann-Sebastian-Bach-Strasse 14, sowie die Häuser nebenan nicht. Ich habe ein TomTom Navi und auch dort findet er die besagten Häuser ebenso wenig wie Google Earth.
Ich habe aber bei meinem TomTom gemerkt, dass in der Datenbank die Johannes-Sebastian-Bach-Strasse gibt und dort findet mein TomTom die Hausnummer 14 und eben die anderen Häuser nebenan. Gleiches Ergebnis bei Google Earth. Wir wissen aber alle, dass es Johannes Sebastian Bach nicht gibt. Es muss also dort der Fehler liegen. Irgendwer muss irgendwo die falsche Straße eingegeben haben. Da sowohl Medion, das Medion Navi, das TomTom Navi und auch Google Earth diesen Fehler haben, muss es ja irgendwo eine Quelle geben, wo die Straße falsch drin steht. Wo steht diese und wie kann man diese auf den Fehler aufmerksam machen?

Kurz und Knapp: Woher weiß Google Earth oder ein Navi, dass eine Straße den Namen hat?
Mooki
Zusammenfassung :

Die korrekte Schreibweise "Johann-Sebastian-Bach-Strasse" findet er nicht, aber eine "Johannes-Sebastian-Bach-Strasse".

Und er (Eddie9983) will wissen wohin man sich wenden muss um evtl. den entsprechenden Eintrag zu ändern - aber wohl eher für spätere Versionen.

Ich hätte da auch keine Idee, ausser vieleicht mal ne Mail zu TomTom, Garmin, Falk und wie die ganzen Navi-Hersteller alle heißen und natürlich Google...... oder halt mal HansHans fragen großes Grinsen .

Was sagt eigentlich OpenStreetMap ??

PS: Aber es gibt auch andere die das schaffen, siehe Google
Beispiele :
  • man beachte den Namen in der Seite und dann im Fenster/Tab-Titel : LINK geschockt
  • Auch die Süddeutsche kennt diesen Herren : LINK respekt
Starbuck
Dieser Artikel von krone.at sollte einige Deiner Fragen beantworten...

Mehr hierzu bei den genannten Unternehmen Navteq und Tele Atlas.
Wenn die Navteq-Seite dabei nicht genau das ist, was Du suchst, dann weiß ich auch nicht... Augenzwinkern
Eddie9983
Hi.

Danke für die Links. Navteq ist aber wirklich nicht ganz die richtige Seite, sondern TeleAtlas. Navteq findet weder Johann noch Johannes, TeleAtlas hingegen die Johannes-... 14. Also werde ich mich an TeleAtlas wenden, damit die Adresse in meinem TomTom Navi zu finden ist.
Starbuck
Ach so. So tief einzusteigen, das wollte ich dann doch Dir selbst überlassen... großes Grinsen
Aber gut, wenn's irgendwann bei einem Karten-Update geklappt hat mit dieser Straße, gell?