Pipus
Hallo an die gesamte Community
Ich bin in diesem Forum schon länger als *Leser* unterwegs komme aber über die Suche nicht wirklich weiter und habe mich aus diesem Grund heute registrieren lassen.
Zu folgendem Problem eine Frage. Wenn ich mir bestimmte Bereiche ansehen möchte, muss ich mich an den Städten orientieren, um einen bestimmten Kartenausschnitt gezielt anzufliegen. Nun ist das aber so, dass wenn ich NRW auf meinem 22 Zöller ganz drauf habe immer noch zu wenig Städte angezeigt bekomme um sagen zu können *dort muss ich hinzoomen*.
Selbst Stralsund erscheint erst mit ca 70 km Sichthöhe und die umliegenden Orte bei ca 20 km. Ist die gezeigte Anzahl der Städte in Abhängigkeit von der Zoomhöhe irgendwo einstellbar und ich habe es nur noch nicht gefunden?
Danke im Voraus für Antworten.
Gruß, Hannes
Hago
Hallo Pipus,
herzlich willkommen in der Community,
ich glaube ich habe die Lösung für dein Problem.
Und zwar musst du in GE über Tools -> Optionen -> 3D-Ansicht gehen.
Dort gibt eine Einstellungsmöglichkeit "Beschriftungs-/Symbolgröße". Die kannst du auf "groß" stellen. Danach sind die Hauptstädte schon aus einer Höhe von ca. 2900 km zu erkennen und wenn du weiter ranzoomst, kannst du die die größeren Städte ab einer Höhe von ca. 170 km erkennen.
Die kleineren Dörfer kannst du so natürlich nicht erkennen. Dazu musst du nochmal weiter ranzoomen.
Aber zur Orientierung, reicht das denke ich, oder?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Spaß mit GE und hier in der Community.
Hago
Pipus
Danke für die Antwort Hago aber in der Einstellung verändert sich nur die Größe der Städtenamen. Die Anzahl der gezeigten in Bezug auf den Zoomfaktor bleibt gleich.
Gruß, Hannes
railan
Hallo,
das nervt mich auch schon länger.
Im Süden zeigt es mir bei 60 km Höhe nicht eine Stadt an.
Bei 50 km wird dann Stuttgart, Nürnberg und München angezeigt.
Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern?
Grüße Rainer
Tommyboy123
Hi
Es wäre ja ganz schön blöd, wenn man alle Städte sofort sehen könnte.
Die Übersicht würde dann komplett verloren gehen. Je näher man ranzoomt, desto mehr wird eingeblendet.
Das einzige was mir da so einfällt, wäre eine KMZ-Datei, die mehr Städtenamen einblendet.
Hatte mal so ein Ding, aber wo sie geblieben ist
tschau
Tommyboy123
Hago
Hallöchen Pipus,
also ich muss bei mir nur auf ca. 300 km ranzoomen, damit ich die großen Städte (München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Frankfurt) als Beschriftungen sehe und ich hab da die Einstellungen, wie von mir schon mal beschrieben aber NICHT geändert.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass das erst so ist, seit ich einen größeren 22-Zoll Bildschirm habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass er auf einem kleineren Bildschirm aufgrund der größte nicht alles anzeigen kann/will, damit die Übersichtlichtkeit nicht flöten geht, weil sich sonst so viele Symbole oder Schriften überlagern würden.
Was hast du denn für einen Bildschirm? Vielleicht könnte es ja auch daran liegen.
Viele Grüße und ein schönes WE
Hago
railan
Es hängt offensichtlich mit der horizontalen Auflösung zusammen.
Ich habe einen 24" Bildschirm mit 1200x1920 Auflösung - also hochkant.
Drehe ich den Bildschirm auf Querformat und 1920x1200 habe ich auch ein paar Städte mehr - schon bei 100-200 km Sichthöhe.
Einstellen kann das aber wohl nirgends - oder?
Grüße Rainer
P.S.
@Tommy
Wer redet von "allen Städten sofort"?