Archiv

Link zu uns | Impressum | RSS 2.0 Feed
KugelErde.de
StartseiteKMZ-DatenbankForumSucheKostenlos Registrieren

KugelErde.de » Google Earth » Hilfe » Einzelne 'kmz' Datei als Gemeinschaftsprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Zufallseinträge
US Marine Corps War Memorial, Washington D.C.
Red Bull Arena, Salzburg
Schacht Konrad, Salzgitter
Finsterer-Grund-Viadukt, Neuhaus
Pferderennbahn Bahrenfeld, Hamburg
Über 10.000 Einträge finden Sie in der KMZ-Datenbank »»»

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
worexku

Einzelne 'kmz' Datei als Gemeinschaftsprojekt  Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

angenommen ein 500m x 500m großes Grundstück einer Uni soll bebaut werden. Es soll jedermann die (kmz) Datei editieren können, und die neu dazugekommenen Häuser eintragen können.

Also nach dem Wikipedia-Prinzip. Da kann man gif, jpg, mid, ogg und pdf hochladen, und theoretisch könnte jeder User die entsprechende Datei überarbeiten. So wäre die Datei immer auf dem neuesten Stand.

(Anmerkung: Im Vandalismusfall macht man mitttels "Versionshistory" die beschädigte Version einfach rückgängig.)

Die Datei hätte immer einen festen Namen, z.B.

theoretischer Name: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Uni.kmz

-Aber: kmz Filetypen ist bei wikipedia / wikia / wikimedia nicht erlaubt.

Wie könnte man also ein kmz realisieren, wo jedermann nach dem Wikipedia Prinzip die neuesten Gebäude eintragen kann ?

-Und: wenn es geht, ohne einen Loginnamen haben zu müssen, und sich vor der Bearbeitung einloggen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von worexku: 24.06.2010 14:37.

24.06.2010 14:35 worexku ist offline E-Mail an worexku senden Beiträge von worexku suchen Nehmen Sie worexku in Ihre Freundesliste auf
worexku

Themenstarter Thema begonnen von worexku
  Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag :

Habe eine Möglichkeit entdeckt, wie man ein 'kmz' file als Gemeinschaftsprojekt nutzen könnte.

Ob KMZ's erlaubt sind, hängt nämlich von der Konfiguration der WikiMedia Software ab, siehe Konfigurierung eines WikiMedia-Servers

Man müsste also einen Administrator eines WikiMedia / MediaWiki -Servers fragen, ob er nachträglich Dateien mit der Endung 'kmz' als "erlaubte" Datei einträgt.

Dann könnte man auch KMZ Dateien sharen.

-Hat jemand eine Idee, welcher WikiMedia / MediaWiki -Server da in Frage kommen könnte?
26.06.2010 15:08 worexku ist offline E-Mail an worexku senden Beiträge von worexku suchen Nehmen Sie worexku in Ihre Freundesliste auf
Mooki Mooki ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2981.gif

Herkunft: Oranienburg

Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KMZ ist vielicht etwas unpassend dafür, da eine KMZ kja nur ein ZIP-Archiv mit etwas Inhalt ist.

Nimm eine einfache KML-Datei - ist eine einfache Text/XML-Datei und verlinke halt benutzte Grafiken.

Nur wie das Zusammenarbeiten aussehen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."

(Wolfgang Clement am 10.10.05 als Noch-Superminister)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mooki: 27.06.2010 10:07.

27.06.2010 10:07 Mooki ist online Beiträge von Mooki suchen Nehmen Sie Mooki in Ihre Freundesliste auf
Tobit Tobit ist männlich

Herkunft: Kassel

ich mische mich mal liebevoll ein Augenzwinkern

der Starbuck und David78 und ein paar andere User haben schon ordentlich die Tasten glühen lassen und in http://wikiview.info/index.php?page=Lexicon reichlich Datensätze eingepflegt (inzwischen 1000 DS) die jeder nachpflegen kann ...

also die Idee wird inzwischen gelebt !

Veränderungen werden vom Modteam freigeschaltet, um "Löschungen, Spam usw." zu vermeiden ....

Gruß Tobit

27.06.2010 17:57 Tobit ist offline E-Mail an Tobit senden Homepage von Tobit Beiträge von Tobit suchen Nehmen Sie Tobit in Ihre Freundesliste auf
Tommyboy123
Mitglied

images/avatars/avatar-3077.gif

RE: Einzelne 'kmz' Datei als Gemeinschaftsprojekt  Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo worexku

Zuerst muß Ich vorrausschicken, keine Ahnung vom Webside-Building zuhaben.

Wenn Jemand in deiner Umgebung einen Webauftritt hat, kann er vielleicht eine "Ecke" für des Projekt einrichten.

Mann kann sinnvoll eine KMZ/KML nur mit GE bearbeiten.

Mit einem Texteditor, und dem notwendigen Wissen, ist es doch beschränkt.
Mann kann zwar viel machen, aber...

Worauf Ich hinaus will ist, man erstellt das Gewünschte (Gebäude oder so) lädt diese dann dort hoch.
Natürlich muß jemand sich den Upload ansehen, um *Müll* vorzubeugen, und danach freischalten.
Nun könnte jeder die Datei saugen und nach seinen wünschen ändern und wieder hochladen.

Also im Prinzip Tobits Vorschlag in klein Augenzwinkern

tschau
Tommyboy123 planb

(Vielleicht ist mein Gedankengang auch nur Müll großes Grinsen )
28.06.2010 20:18 Tommyboy123 ist offline Beiträge von Tommyboy123 suchen Nehmen Sie Tommyboy123 in Ihre Freundesliste auf
worexku

Themenstarter Thema begonnen von worexku

>> also die Idee wird inzwischen gelebt !

Habe auch gesucht und auf kreta-wiki.de ein KMZ gefunden ...

http://www.kreta-wiki.de/wiki/Bild:Agia_Gef%C3%A4ngnis.kmz

Das KMZ kann von jedem Betrachter bearbeitet werden.

Der Haken ist nur, dass die Seite auf Kreta beschränkt ist, und somit wohl ausscheiden dürfte.
28.06.2010 22:03 worexku ist offline E-Mail an worexku senden Beiträge von worexku suchen Nehmen Sie worexku in Ihre Freundesliste auf
  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
KugelErde.de » Google Earth » Hilfe » Einzelne 'kmz' Datei als Gemeinschaftsprojekt

Mr. Wong  Del.icio.us  Yahoo  Google  Webnews  Icio  Oneview  Linkarena  Newskick  Folkd  Yigg  Digg  Reddit  Simpy  StumbleUpon  Slashdot  Netscape  Furl  Spurl  Blinklist  Blogmarks  Diigo  Technorati  Newsvine  Blinkbits  Ma.Gnolia  Smarking  Netvouz

Copyright 2005-2009 KugelErde.de
FAQ | Haftungsausschluss
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
"Google" und "Google Earth" sind geschützte Markennamen von Google Inc.
Alle Google Earth Screenshots unterliegen dem Copyright von Google & Co
Google Earth